Was tun um kein Overthinker mehr zu sein?
Hi Leute,
ich (15Jahre) bin ein Oberthinker. Ich denke über alles 100mal nach und mach mir die ärgsten Gedanken. Ich fühl mich traurig schlecht hintergangen immer wenn ich ein overthinker bin . Das Problem ist auch dass ich Gefühle anderer Menschen mehr wahrnehme oder anders wie zbsp ein Mädel mich anschaut oder ein Freund mir falsches sagt aber es nicht so meint usw.
Bitte helft mir was ich dagegen tun kann.
lg Charlie
4 Antworten
Versuche deine freie Zeit mit sinnvoller Beschäftigung zu füllen und vermehrt unter Gesellschaft zu sein. Dann hat man weniger Zeit so viel nachzudenken. Mit der Zeit gewöhnt man es sich im Idealfall dann ab.
Du wirst von deinen Gedanken beherrscht, weil du ihnen zu viel Macht gibst. Jeder Blick, jedes Wort – du suchst nach einer Bedeutung, die oft gar nicht da ist. Diese Welt ist chaotisch, und Menschen handeln nicht immer so, wie du es erwartest. Wenn du Frieden willst, dann hör auf, dich in deinem Kopf zu verlieren. Lerne, loszulassen. Nicht alles, was andere tun oder sagen, dreht sich um dich. Stärke dich selbst, bis die Meinungen und Handlungen anderer keine Kontrolle mehr über dich haben. Nur dann wirst du wirklich frei sein
Niemand, wirklich niemand denkt so viel über dich nach, wie du selbst. Nimm weder dich noch andere zu wichtig. Im Leben greift oft das Prinzip der Sparsamkeit: Die Erklärung mit den wenigsten Annahmen ist meist die wahrscheinlichste und somit realistischste – und ja, das ist auch meist die unspektakulärste.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst! Außerdem sind Gedanken nur Optionen, die nicht zuende gedacht werden müssen.