Was tun gegen Undankbarkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Undankbarkeit komm dadurch dass du immer nach oben guckst d.h. Die Leute anguckst die eine höre Stellung haben als du, sodass du nicht zufrieden bist weil du immer mehr willst und dich unbewusst mit diesen Leute messen möchtest. Du musst lernen zufrieden zu sein ansonsten willst du immer mehr und du befindest dich im Stress.

Aus dem Grund solltest du lieber nach unten gucken, d.h auf Leute die diese ganzen Sachen nicht besitzen sodass du dann deine glückliche Situation zu schätzen weißt. Denn wenn du es nicht tust Wirst du es erst zu schätzen wissen wenn es weg ist und es zu spät ist.

Beispiel: die Flüchtlinge finden hier nicht einmal eine ordentliche Unterkunft und in diesem Verhältnis ist es echt traurig und peinlich zugleich dass man sich über eine sachenwie ein Trampolin Gedanken macht

Also guck runter und nicht hoch und Wisse zu schätzen und danke Gott für deine schöne Situation.

Hoffe ich  konnte dir helfen

XSirinX
Fragesteller

Ja konntest du, das mit dem Trampolin war nur ein Beispiel..finde es auch etwas unangenehm hier so eine Frage zu stellen. Allerdings beschäftigt mich das oft.

alicusta  25.04.2017, 23:43
@XSirinX

Ja alles gut. Es ist sehr gut dass du überhaupt nachdenkst und nicht einfach blind lebst und tust. Nachdenken ist etwas sehr wichtiges und es ist klasse dass du auf diese Gedanken kommst und dich bessern möchtest wirklich. Denke noch einmal über meinen Ratschlag nach dann wird das schon.

Bezwinge dich selbst und zieh dein Ego runter. Und sei bescheiden

Wenn du nie etwas anderes kennen gelernt hast, als verwöhnt zu werden, dann ist es kein Wunder, dass du auch nicht dankbar bist, denn das ist ja dann für dich normal seit du ein Kind bist. Solange du nicht größenwahnsinnig wirst, geht das noch. Wirklich dankbare Menschen, die das Leben so nehmen, wie es kommt, haben oft einiges durchgemacht und wissen dadurch erst zu schätzen, was sie haben.

XSirinX
Fragesteller

Glaub mir...ich bin nicht verwöhnt...ich wünsche mir ein Trampolin seit über 8 Jahren..hab es jetzt endlich bekommen und bin trotzdem etwas undankbar

Wolkenparty  25.04.2017, 23:50
@XSirinX

Verwöhnt sein ist nichts Schlechtes. Es zeigt doch, dass deine Eltern dich lieben und auch Kohle für Geschenke haben. Und auch, wenn du 8 Jahre warten musstest, kriegen andere Kinder höchstens mal Socken zu Weihnachten, selbstgestrickt von Omi.

Dir fehlt es an Wertschätzung.

Wertschätzung erlangt man nur, wenn man sich dem weniger wertvollem widmet. (übertriebenes Beispiel: Die armen Kinder in Afrika haben überhaupt kein Trampolin, du kannst dich glücklich schätzen)

XSirinX
Fragesteller

Genau das Wort hatte ich gesucht...früher habe ich alles übertrieben wertgeschätzt..leider ist das iwie Verloren gegangen, ich bin an sich auch nett hilfsbereit und so weiter...ich schätze allerdings so etwas sehr wenig.

Kefflon  25.04.2017, 23:39
@XSirinX

Vielleicht besitzt du einfach zu viel. Das macht für bestimmte Dinge blind.

XSirinX
Fragesteller
@Kefflon

Das denke ich jetzt eher nicht da unsere Familie nicht unbedingt sehr viel Geld besitzt

Kefflon  25.04.2017, 23:51
@XSirinX

Deine Familie besitzt nicht sehr viel Geld, ihr habt aber einen Garten in den ein Trampolin hereinpasst?

Das ist nicht die Definition von Armut.

Kanst nichts gegen machen

XSirinX
Fragesteller

Ah