Was tun gegen sturen Vater?

2 Antworten

Wenn du das analytisch anschaust, dass wirst du feststellen, dass dein Vater recht hatte. Warum - weil von seiner Sicht aus hat er einwandfrei recht. Für dich ist dein Vater stur - ok, das ist deine Sichtweise, womit du zweifelslos auch recht hast.. Aber dein Vater würde von sich sagen, dass er sicher n i c h t stur ist. So hat eben jeder Mensch seine eigene Meinung. Wir haben 8 Milliarden Menschen auf der Welt, und somit auch 8 Milliarden verschiedene Ansichten - weil eben jeder Mensch auf s e i n e r Entwicklungsstufe ist.

Hast du das begriffen ? Jeder Mensch hat mit s e i n e r Meinung auf alle Fälle recht. Das wird auch unter dem Lollo-Prinzip genauer erklärt.

Wie kann man einer solchen Situation begegnen ? Ganz einfach - jeden Menschen so zu akzeptieren wie er ist.

Und wie bringst du wieder alles ins Lot ? Auch ganz einfach - entschuldige dich bei deinem Vater für dein Verhalten. Sag ihm, du musst erst lernen, die Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Oft muss man halt einfach schweigen. Denke an das Sprichwort - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Und nicht vergessen - jeder Mensch hat mit seiner Meinung recht - weil er es eben nur von seiner Seite aus sieht.

Schwere Situation, in solchen Situationen lassen sich Menschen von ihren Gefühlen lenken und haben sich nicht unter Kontrolle.

Vorwürfe machen das ganze noch schlimmer und schüren das Feuer noch.

Ich würde immer warten bis sich dein Vater beruhigt hat und dann WIRKLICH versuchen Verständnis zu zeigen und dich in ihn hineinzuversetzen. Versuche aber auch ihm deine Seite zu schildern und erkläre ihm, wie du dich fühlst. Vermeide dabei anreden wie "Du schreist mich immer an" sonder sage eher "Ich fühle mich zu sehr angeschrien". Dadurch umgehst du einem Vorwurf.

Viel Glück, nur weil man jünger ist, heißt es nicht, dass man nicht mal selbst der Ewachsene sein kann ;)

DemonHiei
Fragesteller

Okay danke für den Tipp