Was tun gegen Lebensmittel-Motten?
Sieht so aus, als hätten wir die. Ich weiss, dass man da vieles wegschmeissen muss. Gibt es da auch so was wie mottenkugeln gegen die Biester?
13 Antworten
Also, Mottenkugeln würde ich nicht in die Küche tun. Wegbekommen tust Du die Viecher nur mit totschlagen (Achtung: gibt fiese Flecken) und systematisch alle Lebensmittel anschauen. Alle Schränke überprüfen, weil die Eier und Larven in allen Ritzen hängen, teilweise in Schraubverschlüssen. Alles auswaschen mit Essigwasser. Nimm die Schrankbrettchen raus, um zu überprüfen, ob die Motten nicht zwischen Brettchen und Schrankwand kleben. Ist eine tierische Arbeit, muss aber sein. Die hast Du Dir mit irgendwelchen Lebensmitteln reingeschleppt: Müsli, Reis u.ä. Schau, ob Deine Lebensmittelvorräte keine Fäden ziehen. Dann weg damit.
Hab dank, also bliebt doch nur der mühsame Weg, den Du beschreibst..
Ich habe auch seit einigen Monaten immer wieder diese häßlichen Gäste in meiner Wohnung.Gegen diese Biesterchen hilft ausser Reinigen mit Essigwasser auch noch eine Behandlung mit dem Fön. Nach dem Abwischen der Schränke oder Regale alle Flächen und vor allem Spalten, in die man mit dem Lappen nicht rein kommt, auf höchster Heizstufe fönen. Dadurch werden auch die Eier und die Larven- kleine weisse Würmchen- zumindest geschädigt. Die Eihüllen sind resistent gegen Essigwasser, weil es nicht durch die Eihüllen kommt. Ausserdem hilft es, Reis, Graupen, getrocknete Hülsenfrüchte oder Getreide aus dem Bioladen direkt nach dem Einkaufen für mindestens 48 Stunden in den Gefrierschrank zu legen. Das überleben die Raupen in gar keinem Fall und die Eier meist auch nicht. Die Eier überleben sehr lange und vertragen sehr viel. Die Feromonfallen, die man kaufen kann halten etwa 3 Monate. Sie fangen allerding nur die Männchen und ob die vorher mit einem Frauchen zusammen waren kann man nie wiessen :-( Es hilft also nur Reinigen, Fönen, jede Motte erschlagen und immer wieder kontrollieren. Erschlagene Motten lassen sich übrigens mit einem angefeuchteten Microfasertuch von Raufaser- und Venyltapeten recht leicht entfernen. Die Tipps habe ich verschiedenen Foren zusammengegoogelt. Ich wünsche viel Erfolg bei der Bekämpfung!
Wir hatten die auch mal. Das Thema war schnell erledigt als wir sie quasi haben verhungern lassen. Erstmal alle offenen Lebensmittel oder solche in Papiertüten/Schachteln wie Müsli, Mehl, Nüsse, Trockenobst, auch Tee!... usw. durch ein Sieb bzw in eine Schale geben und falls ein Faden (ähnlich wie Spinnweben) drin ist, wegschmeißen. Müll dann auch gleich wegbringen. Dann alles was noch gut ist umfüllen. In Plastikdosen, verschließbare Gläser, Plastikbeutel usw. Wir haben bei uns keine Schränke auswaschen müssen, bloß natürlich Dosen etc die vorher offen waren. Das wars. Nach kürzester Zeit waren sie weg!
da gibt es bei dm oder obi so klebefolien,die haben einen lockstoff drauf. da werden diese flattertiere gefangen. da sieht man dann auch wieviele von den tierchen sich schon in der wohnung waren.
Gibt es diesen Stoff auch speziell für Lebensmittelmotten - oder meinst Du die diese Teile für Kleidermotten?
Bei Lebensmittelmotten müssen wirklich alle Vorräte komplett weg, wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Danach gründlichst den Schrank reinigen! In dem Video hier findest du noch ein paar sehr gute Tipps gegen die blöden Plagegeister. lg