Was tun, damit das Steak saftig wird?

13 Antworten

das Wichtigste: Erst in die Pfanne, wenn sie richtig heiß ist. Also allerhöchste Stufe, dann schließen sich sofort die Poren und der Saft bleibt drin. Von jeder Seite nur max. 1 Minute, dann die Temperatur runterregeln und nochmal von beiden Seiten 3-4 Minuten.

Und: vorher nicht salzen, Salz lässt die Poren zu langsam schließen.

Sehr heiß von beiden Seiten anbraten, damit sich die Poren schließen. Dann entweder in Alufolie im Backofen garen lassen oder sie bei geringer Hitze einen Moment in der Pfanne lassen. Sie sind optimal/medium, wenn sie auf den Druck mit dem Daumen leicht nachgeben.

Einflußfakoren für optimales(zartes und wohlschmeckendes)Rindfleisch: Rasse Gattung Futter Teilstück Reifung Zubereitung Je weniger man von davon berücksichtigt, umso mehr fehlt am Optimium. Argentinisches Rindfleisch, US-Beef, Waguy-Rindfeisch sind sehr gut geeignet

Kommt erst mal drauf an, welches Fleisch du für die Steaks verwendest. Ansonsten finde ich diese Antwort passend:

scharf von beiden seiten anbraten, vielleicht 1 min pro seite, dann je nach dicke und gewünschtem durchgarungsgrad 7-10 min in den vorgeheizten ofen (160°C).

Mag Dir merkwürdig vorkommen, aber meine Mama hat gesagt, ich soll die Steaks mit einem Backpinsel mit Cognac einpinseln und einige Stunden ziehen lassen. Ehrlich, hat immer super funktioniert.