Was tun bei Wurzelmilben?!?

2 Antworten

Umtopfen bringt hier oftmals leider nicht viel - Raubmilben sind eine gute Möglichkeit!

https://monsteraliebe.de/wurzelmilben/

PinkyRose862
Fragesteller

Kann ich die auch am Stängel abschneiden und neu wurzeln lassen?

PinkyRose862
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Uff… was ist mit der Nachbarpflanze weil der scheint es gut zu gehen… ich stell mir schon vor wie die hier überall rumkrabbeln

antnschnobe, UserMod Light  29.12.2022, 11:29
@PinkyRose862

Die muß nicht befallen sein.
Meinst Du die Raub- oder Wurzelmilben, die da rumkrabbeln könnten?
Das werden sie so oder so nicht, denn sie sind an die Pflanzen gebunden. Wurzelmilben an die Wurzeln, Raubmilben wieder an die Wurzelmilben.

antnschnobe, UserMod Light  29.12.2022, 11:31
@PinkyRose862

Eben. Und da bleiben die auch, denn das ist ja ihre Nahrung. Deshalb sind die Wurzelmilben ja die eigentlichen Schädlinge, die Raubmilben dann Nützlinge.

PinkyRose862
Fragesteller
@PinkyRose862

Hab auch Angst als ich die beide aus dem Topf genommen habe dass ich durch meine längeren Nägel die Milben in die andere Calathea gepackt habe…

Neu umtopfen oder mit Brennnesseltee besprühen