Was tun bei schlechtes Gewissen und Überdenken?
Ich weiß diese Frage ist etwas tiefgründiger und ich habe auch Angst, dass Leute komisch reagieren. Bei psychischen Themen könnte man sich ja einen Therapeuten anschaffen. Jedoch hoffe ich, dass es sich auch durch leichten Online Austausch etwas regeln lässt.
Manchmal habe ich das Gefühl, als müsste ich mich übermäßig bedanken oder entschuldigen. Ich will keiner Person Unrecht tun und habe Angst, dass gerade irgendjemand wegen mir schlechte Laune haben könnte, oder ich allgemein was falsch mache. Außerdem weiß ich nicht wovon es abhängt als was für ein Mensch man zählt. Ob es die Sichten anderer sind oder ob es wirklich nur an mir liegt. Ich weiß nicht ob es andere nervt wenn ich sie anschreibe oder etwas unternehmen möchte. Und das Problem ist auch, ich weiß nicht ob es sich wirklich um Probleme handeln sollte oder es einfach nur zu viel Denken ist.
Kann mich irgendjemand aufklären oder mir Tipps geben um entspannter und sorgenfreier zu leben?
2 Antworten
Hey,
erstmal finde ich solche Fragen alles andere als komisch. Es ist definitiv mutig sich zu öffnen, wenn auch nur online.
Das du anderen Personen nichts schlechtes willst verdient auf jeden Fall Anerkennung. Ich bin auch ein Mensch der sehr viel über Sachen nachdenkt, was mir aber aufgefallen ist, ist dass man oft einfach keine Lösung findet. Deswegen versuche wenn du das nächste Mal wieder alles mögliche überdenkst, dich erstmal abzulenken. Dann wenn du wieder etwas beruhigter bist, kannst du versuchen rational abzuwägen - mehr nicht. Versuch die Dinge auf dich zu kommen zu lassen.
Das einzige Problem das ich sehe ist, dass du alles jedem unbedingt recht machen willst. Das ist bis zu einem gewissen Grad ganz gut, aber irgendwann zu viel. Irgendwann investiert man selbst mehr als man zurück bekommt. Und da sollte man stoppen.
Ein Mensch ist das, was er aus sich macht.
Also: Ich würde sagen du denkst zu viel nach, mach die Sachen die dir Spaß machen und lebe dein Leben, verschwende deine Zeit nicht nur mit nachdenken. Nachdenken ist jedoch trotzdem wichtig, du musst das gute Verhältnis finden. LG
Hallo Schattenwolf,
Echten Frieden und innere Sicherheit finden Menschen nur bei Gott. 🙏💖
-
Aber um Deine Frage zu beantworten: Solange Du versuchst nach deinem besten Wissen und Gewissen freundlich und achtsam zu sein, musst Du Dir nichts vorwerfen.
Versuche auch die Signale Deiner Mitmenschen wahrzunehmen: Reagiert der andere mit Freude oder fühlt er sich genervt? Antwortet er schnell und freundlich, oder antwortet er lange nicht und schreibt ablehnend / ausweichend.
Achte auf die kleinen Signale die Dir Menschen zeigen und orientiere Dich daran. 😊🙏💖
Und versuche ein gebender Mensch zu sein, der nichts zurück erwartet, dann werden die Menschen Dich wertschätzen.
Ausnutzen sollst Du Dich natürlich nicht lassen, also wenn es sich schlecht anfühlt, setze Grenzen & sag einfach mal Nein. 🙏💖
Ich danke dir!