Was tun bei einer leichten Vorhaut verengung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zum Urologen und lass dir eine Salbe verschreiben. Das dauert dann ein paar Wochen mit Dehnübungen und dann ist das erledigt ohne op und mit Vorhaut.

Das ist immer der erste Versuch, wenn es nicht gerade entzündet ist. Das klappt in 70-80% der Fälle.

Über eine Beschneidung würde ich erst nachdenken, wenn das nicht klappt.

https://youtu.be/Tv2YdtIsH7Y

Nicht jede Verengung wird mit Beschneidung gelöst. Es gibt chirurgisch viele Wege.

Go to doc.

gehe zum Urologen, der kann feststellen, ob es vielleicht noch eine Alternative gibt, z.B. eine Salbe , die bei der Dehnung hilft oder ob dann wirklich eine OP angeraten wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Poseidon35
Fragesteller

Bei meinem letzten Urologenbesuch, welcher allerdings ein paar Jahre zurück liegt, waren Dehnübungen die einzige Möglichkeit. Ich werde mir aber mal einen neuen Termin machen und mal nach einer solchen Salbe fragen... Danke

w60muc13  04.07.2021, 23:02
@Poseidon35

nach ein paar Jahren hat sich einiges getan in der Medizin, vielleicht hast Glück mit der Salbe :-)

Es gibt ja drei oder vier mögliche Operationen. Das Urologenportal stellt drei gleichberechtigt vor.

https://www.urologenportal.de/patienten/patienteninfo/patientenratgeber/die-beschneidung-beim-mann-zirkumzision.html

Vollständige Beschneidung, unvollständige Beschneidung und Erweiterungsplastik. Natürlich sind nicht alle diese Operationen auf alle Patienten anwendbar, aber es bleibt bei einer Teilbeschneidung ein Teil der Vorhaut erhalten, bei einer Erweiterungsplastik erhält man sie sogar vollständig. Das können Alternativen für Patienten sein, die keine Beschneidung wollen. Sprich deinen Urologen mal darauf an und schau mal was da bei dir so möglich ist.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Zum Arzt gehen und das mit ihm besprechen. Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit. Die Vorhaut ist aber auch nicht unendlich weit dehnbar, weshalb bei starken Verengungen halt eine Operation gemacht werden muss.