Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man merkt, wie sehr dir diese Frau und die ganze Situation am Herzen liegt. Das ist schon mal etwas sehr Wertvolles. Ich finde man merkt bei dir echt viel Empathie, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft, dich einzubringen. Du willst helfen, aber genau da wird’s auch tricky, denn Hilfe fühlt sich nicht für jeden gleich an.

Gerade bei Menschen mit Depressionen ist das Gefühl von Autonomie super wichtig. Wenn du sagst, "Ich will mit deinem Ex reden", meint dein Herz: "Ich beschütze dich." Aber bei ihr kommt evtl. an: "Ich trau dir nicht zu, das selbst zu regeln."

Ich finde, du hast keinen Fehler gemacht. Aber du hast vielleicht einen Schritt gewählt (das Gespräch mit dem Ex), der für sie noch zu groß war – oder den sie selbst machen will. Du bist kein Retter. Du bist ein Partner. Und das Schönste, was du für sie tun kannst, ist: Da sein. Stark sein. Ohne zu drängen. Du kannst sie nicht “reparieren”, aber du kannst ein sicherer Ort für sie sein.

Es ist besser,mit dem Expartner nicht zu reden es ist unnötig und bringt nur Streit,sie ist vermutlich jetzt verärgert ist,deshalb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht zu einer Paar. Therapie.