Was tun?

1 Antwort

Sie können Dir überhaupt nicht die Hölle heiß machen. Du hast die Wohnung renoviert und aufgrund der geringen Wohndauer wohl auch kaum abgenutzt. Das ist doch wunderbar für die. Also kündige ganz normal mit dreimonatiger Frist. Sie werden dann anfangen neue Mieter zu suchen und sicher bald auch finden.

Das sind dann ganz fremde Leute und da ist es sowieso leichter, ein ordentliches Mietverhältnis zu halten, als wenn es sich um Leute aus dem Bekannten- oder gar Verwandtenkreis handelt.

Chiochio80 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 14:11

Seine Eltern sind absolut ungemütlich, so erscheinen sie mir und so habe ich es auch gehört.. der Sohn hat mir selber schon gesagt es wäre besser wenn ich nicht direkt nach einem Jahr ausziehe, das hat er mir nachdem meine Freundin öfter wieder da war gesagt… und jetzt die Kündigung nach 2 Monaten, kann es nicht glauben das sie das so belassen….

bwhoch2  10.01.2025, 15:56
@Chiochio80

Aber sie können nichts machen. Rein rechtlich bist Du auf der sicheren Seite. Da musst Du dann eben durch.

Wir hatten einen ähnlichen Fall. Ein Nachbar fragte für einen Verwandten, ob wir was frei haben. Das war nicht gleich der Fall. Erst zwei Monate später, als eine Mieterin gekündigt hat, haben wir uns nochmal bei ihm gemeldet und der Interessent war hoch erfreut, dass er jetzt endlich eine Wohnung an dem Ort bekam, zu dem er unbedingt wollte. Im Januar zog er dann ein und zwei Monate später kündigte er wieder. Grund: Neue Freundin am Ort gefunden. Er zieht zu ihr. Wir hätten in dem Moment auch explodieren können, aber was nützt es. Er musste noch drei Monate Miete zahlen. Vorzeitig konnten wir keine/n geeignete Nachmieter/in finden. Diese hatte immerhin den Vorteil, dass die Wohnung noch in sehr gutem Zustand war, denn die Renovierung lag erst ein paar Monate zurück. Was soll man machen? Gute Miene zum bösen Spiel. Mehr geht nicht, außer dem festen Vorsatz, von dem Nachbarn keinen Interessenten mehr annehmen.

Chiochio80 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 17:38
@bwhoch2

Danke, nach der ähnlichen Story geht es mir wirklich besser und macht mir Mut! Tut mir natürlich leid für Sie in dieser Situation gewesen zu sein aber manchmal passt es einfach nicht..