Was tun?

2 Antworten

Hey, zu aller erst ist es ratsam, dass du dich mit deiner Eltern in Ruhe unterhälst, vor allem mit deiner Mutter, weil körperliche Gewalt vermieden werden solltet. (Vielleicht ist es dir schon aufgefalle, dass die Preise gestiegen sind und deine Eltern deswegen Angst haben ihren Beruf zu verlieren, was dazu führt, dass du nicht die bestmöglichen Bedingungen zum lernen bekommst und später durch die schlechten Noten wenig Geld verdienst).

Eventuell wird es im Gespräch für deine Eltern auch bewusster wie du dich fühlst und jetzt als Teenager beispielweise mehr Freiraum benötigst. Zudem kannst du erwähnen, dass niemand perfekt sein kann und das wichtigste ist ja, dass du dein bestes gegeben hast und aus den Fehler lernst. Vor allem ist es bis jetzt nur die zwischen Noten die bis zum Ende des Jahres noch verbessern werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich unbedingt an eine Vertrauensperson, ein Lehrer, Schulberater, Freunde oder andere Familienmitglieder! Sprich mit ihnen über diese Situationen.

Sonst gibt es noch Organisationen oder Hotlines, bei denen man zum Thema der häuslichen Gewalt auch Hilfe bekommt.
Auch Notrufnummern sind Verfügbar.