was tun wenn jemand einen niederredet, man ihn aber nicht vergraulen möchte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses "niederreden" kennzeichnet meiner Erfahrung nach Menschen, die unter massivem psychischem Druck stehen. Dieser Druck kann sich äußern in einer hohen Sprechenergie, die sich einfach von Fall zu Fall "entladen" möchte. Die Gegenstrategie: man darf sie NICHT zusätzlich motivieren, indem man sich in ein Gespräch verwickeln läßt. Am Nachteiligsten sind Gegenreden. Äußert man etwa zu einem Thema gegenteilige Meinungen, so gibt man erst recht "dem Affen Zucker" und liefert sozusagen die Steilvorlage für weitere episch vorgetragene Auslassungen. Am Besten ist, sich strikt zurück zu halten, mit "hm´s" zu "begleiten" und - am Wichtigsten - allen Ausführungen zuzustimmen: "Interessant!", "Das sehe ich auch so", "Da haben Sie selbstverständlich recht!", "Ja, das verstehe ich!" Ergänzend dazu: eigene Unvollkommenheit eingestehen: "Das ist leider nicht mein Gebiet!" "Auf diesem Gebiet bin ich leider nicht so stark", "Ich merke, daß Sie von diesem Thema wesentlich mehr verstehen als ich!" usw. Damit entziehen Sie dem Dialog jegliche Energie und lassen den "Gegner" ähnlich einer japanischen Kampfsportart widerstandslos ins Leere laufen. Nach meiner Erfahrung ist die Sprechenergie nach ca. 20 Minuten verbraucht. Bei Männern. Bei Frauen kann´s ein wenig länger dauern. Aber danach ist die Gegenpartei so "leer", daß sie dann endlich offen ist für Ihre Gedanken.

Was hast Du von einem Gegegnüber welches Dich nicht so akzeptiert wie Du bist un Dich lediglich dazu nützt seine verablen Ergùsse an Dir auszulassen? Was hält Dich an dieser Person?

Neigt ein Mensch dazu andere in Grund und Boden zu reden, wird es Dir wohl kaum gelingen diese Verhaltensweise zu verändern.