Was tun gegen Kopfschmerzen vom Mathe lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich hatte im letzten Schuljahr auch mal Kopfschmerzen, weil ich zu viel gelernt habe. An dem Tag hatte ich eine 5 in einem Spanisch Vokabeltest geschrieben. Danach habe ich dann ein paar Stunden gelernt.

Beim lernen sollte man zwischendurch Pausen einlegen. Spätestens nach einer 1 Stunde hat man erstmal genug gelernt und sollte sich mit etwas anderem beschäftigen. Man kann dann ja später noch etwas weiterlernen.

Wenn du Probleme mit Mathe hast, hilft vielleicht ein Nachhilfe. Häufig geben auch Schüler gerne Nachhilfe. Frag doch mal an deiner Schule nach. Eine andere Möglichkeite wäre auch, dass du mit Freunden gemeinsam lernst, so habe ich dass in der 10. Klasse immer gemacht. Dann könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Mathe ist eigentlich ein Unterrichtsfach, wo man den Unterrichtsstoff verstehen muss. In Mathe hilft es kaum etwas, wenn man nur auswendig lernt. Daher ist auch wichtig, dass du im Unterricht aufpasst, den Unterrichtsstoff möglichst im Unterricht verstehst und gegebenenfalls Fragen stellst.

Du solltest also versuchen dir deine Lernzeit besser einzuteilen, nicht zu viel zu lernen un zwischendurch Pausen einlegen.

Zu den Kopfschmerzen hilft vielleicht etwas zu trinken.

LG Micky

Pause machen hilft. Ich kenne das aus dem Studium und auch aus der Schulzeit -Mathematik ist defnitiv konzentrationsintensiv. Schließlich arbeitet man ja genau und sorgfältig. Ähnlich verhält es sich auch beim Verstehen der Gleichungen, Herleitungsschritte und des Formalismus i.A....

MickyLovesMath hat dir schon eine gute Zeitangabe gegeben. Ungefähr eine Stunde konzentriert lernen, und danach eine Pause von ca. 5 -15 Minuten machen.

Auf die Weise kann man, so man ansonsten keine Verpflichtungen hat, bzw., Vorlesungen o.ä. an dem Tag besucht, ca. 5-6h Netto-Lernezit hinbekommen pro Tag, und das sogar noch konzentriert.

Mehr und v.a. ohne Pausen (eigene Erfahrung) ist nicht so gut - das Gehirn ist dann nicht mehr aufnahmefähig, und zumindest irgendwann ist bei mir ein Punkt erreicht, wo's nur noch gegen mich kämpfen ist - da ist der Lerneffekt dann gering, auch wenn man bestimmte Aufgaben dann noch hinbekommt.

VG, dongodongo.

Aspirin, Schlaf, Pausen, Trinken. Je nachdem, was hilft.

Pause machen, Wasser trinken, notfalls eine Ibuprofen oder Paracetamol schlucken.

Du bist 15. Also schlafen gehen.