was trinken bei gicht?

3 Antworten

Hi,

Kaffee ist unproblematisch und wirkt sich sogar vorteilhaft bei Gicht aus. Hier ist ein Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung darüber.

Red Bull ist vermutlich nicht so kritisch, aber da kenne ich nicht alle Inhaltstoffe und gebe keine Garantie. Ich würde Red Bull aber aus anderen Gründen nur reduziert trinken, denn das ist schon eine ziemliche Zuckerbombe. Und die muß der Körper erst mal wegstecken. Zucker ist übrigens in erster Linie nicht generell problematisch, aber künstlich zugefügter Fruchtzucker zu Süßungszwecken hat einen direkten, negativen Effekt bei Gicht.

Wasser solltest Du in jedem Fall reichlich trinken, denn Du mußt die Harnsäure loswerden, die im Überschuß in Deinem Körper vorliegt und für die Gichtanfälle verantwortlich ist. Wenn Du täglich viel Wasser trinkst, hilft das, die Harnsäure über Deine Nieren auszuspülen.

Mit Fruchtsäften solltest Du vorsichtig sein. Die können künstlich zugesetzte Fructose zur Süßung enthalten. Die künstlich zugesetzte Fruktose (Fruchtzucker) wirkt extrem schlecht bei Gicht. Ich würde nur ungesüßte Fruchtsäfte empfehlen und diese mit Wasser verdünnt trinken. Oder Du machst die Säfte selbst (auspressen oder Smoothie) und verdünnst sie ebenfalls mit Wasser.

Alkohol hast Du ja bereits angesprochen. Der wirkt sich ganz schlecht bei Gicht aus.

Sonst findest Du noch weitere Tipps, wenn Du auf dieser Seite gehst (auf der HP die Unterseite zur Ernährung auswählen): gicht-und-gelenkerkrankungen.de

Viel Erfolg bei Deiner Therapie

Micha

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Woher hast Du die Diagnose Gicht?

gutefragenix
Fragesteller

war beim arzt der meinte währe einer, ^^