Was trägt bei einem Praktikum in der Bank?

6 Antworten

Dem Anlass entsprechend ...eine alte Devise.

Und gerade im Bankwesen gibt es dort eine " festgeschriebene " Kleiderordnung.

Ein Minirock, der nicht breiter als ein Gürtel ist und eine Bluse mit einem Ausschnitt bis zum Bauchnabel sind hier absolut fehl am Platz.

Auch wenn es sich nur um ein Praktikum handelt, es wäre am besten, wenn Du Dich im Vorfeld einmal in dieser Bank umschaust und Dir dein eigenes Bild schaffst. Es kann nicht schaden und bewahrt Dich vor einem " No-Go ".

Ein in gedeckten Farben gehaltener Rock mit nicht durchsichtiger Bluse, einer Jacke oder Blazer und passendes Schuhwerk ( keine 15 cm Highheels ) oder statt Rock eine elegant geschnittene Stoffhose und Du bist eigentlich auf der richtigen Seite.

Prinzessin888
Fragesteller

Gehen Kleider nicht? 😊

Grauhaariger  26.06.2016, 06:03
@Prinzessin888

....es gehen natürlich auch Kleider. Ein Etuikleid ist immer gerne gesehen. Dabei sollten auch gewisse " Vorschriften " beachtet werden....Länge, Ausschnitt....

Ist nur ein Praktikum, da wird dir keiner böse sein, wenn da was nicht so passend ist. Kommt allerdings gut an, wenn man sich vorher auch dahingehend informiert.

Bin zwar männlich, aber meiner Erfahrung nach gilt immer noch:

a) Es kommt auf die Bank und die Abteilung an

b) Üblicherweise wirst du mit einer Rock/Stoffhose ( keine Jeans ) + Bluse Kombination nichts falsch machen. Schuhe sollten natürlich passend sein und bestenfalls nicht allzu sportlich sein. Farblich sollte man schwarze Hosen/Röcke meiden ( außer bei GMS) und lieber auf gedeckte blau/grau töne zurückgreifen. Entsprechend dann die einfarbige/gestreifte ( bloß nicht kariert) Bluse in einer passenden Farbe wählen wie z.B. hellblau/metallblau/weiß.

Und allgemein haben die Damen da immer etwas mehr Spielraum als die Herren. Da ist der Anzug Pflicht.

Viel Erfolg !

webya  23.06.2016, 23:12

männliche Praktikanten brauchen keine Anzug tragen.

Weiblich, alles aber keine Jeans (gilt auch für Jungs). Auch ist die Farbe egal, schwarz wird gerne in Kombination mit einer farbigen Bluse oder Pulli genommen. Natürlich geht auch Kariert. Wenn dem nicht so wäre, dann würde die Hälfte der Mitarbeiter was falsches tragen.

Vegas77  24.06.2016, 18:25
@webya

Kommt selbstverständlich auch auf die Position/Funktion/Beschäftigungsdauer des Mitarbeiters an.

natürlich wird das bei Praktikanten etwas lockerer gesehen, aber ggf. ist das Praktikum ein Einstieg zu weiteren Praktika oder beruflichen Tätigkeiten innerhalb des Unternehmen.

Nur weil jemand dort ein kariertes Hemd oder whatever trägt, ist es nicht automatisch "richtig". Schwarze Anzüge sind ( zumindest bei Männern) nicht sehr weit verbreitet. Die konservativen Varianten sind im Bankbusiness immer noch vorherrschend, wobei sich da eben die Farben anthrazit (klassisch) und dunkelblau(klassisch, aber etwas sportlicher) durchgesetzt haben.

Hallo :)

Du solltest eine Bluse tragen, eine Stoffhose (keine Jeans) und dazu einen Blazer. Den Blazer kannst du, nachdem du ankommst, ausziehen --------> aber der Korrektheit halber würde ich ihn zumindest morgens anziehen, auch da es morgens mit 'nem dünnen Blazer nicht unangenehm ist :)

Ansonsten schöne Schuhe (nichts Sportliches). Wichtig ist dass Bluse, Blazer & Hose farblich zusammenpassen.. damit steht und fällt vieles :)

Viel Erfolg & Freude im Praktikum!

Geh doch einfach mal in die Bank (oder eine andere Bank) und schau, was die jüngeren Leute dort anhaben. Vielleicht ist das dann ein guter Vergleich.

Mädchen: Rock, der nicht übers Knie geht, Bluse nicht zu durchsichtig, schwarze Hose
Jungs: Hemd und Jeans oder schwarze Hose

webya  23.06.2016, 23:13

jeans geht nicht.