Was Taylor Swift was andere nicht haben?

3 Antworten

Ganz einfach: weil es immer jemanden an der Spitze braucht. Warum und mit welchem Recht spielt dabei keine Rolle.

Es ist die Industrie, es ist die Vermarktung, es ist der Verkauf. Taylor Swift ist erfolgreich, weil viel dafür im Hintergrund getan wird. Werbung, Werbung, Werbung. Riesig aufgebaute Konzerte, Videos auf Tik Tok, Instagram usw., Merchandise ohne Ende, überfüllte Radiosender und und und.

Repräsentation und Marketing. Darauf kommt es in der Popindustrie an. Klar wird man nicht ohne ein gewisses Talent berühmt, doch wer glaubt, dass nur der Künstler allein für sein Erfolg verantwortlich ist, der hat sowohl die Popindustrie als auch unser kapitalistisches System nicht so ganz verstanden.

Warum ist zum Beispiel The Weeknd so erfolgreich? Er imitiert mehr oder weniger Klischees der Popmusik. Von einer weichen Stimme, die fast schon an Michael Jackson erinnert über simple Coversongs und recycelte Melodien bis hin zu Ohrwurm-Refrains und großen Bilder und Auftritten.

Ich denke Taylor macht sehr vereinfachte Musik. Die meisten Hörer achten mehr auf die Lyrics - einfach weil die Musik meiner Meinung nach nicht wirklich einfallsreich und kreativ ist. Natürlich muss Musik nicht immer etwas sehr verstricktes, tiefgründiges und kreatives sein, aber die Themen die sie anspricht und was sie dabei fühlt ist auf den meisten Menschen übertragbar, weswegen ich denke, dass so viele sie mögen.

Ich finde ihre Musik eher durchschnittlich und das ist nichts, was ich mir selbst an machen würde. Sind eher Radiosongs, also was, das jeder irgendwie ein wenig fühlen kann. meh

Anisja16
Fragesteller

Ich bin auch nicht umbedingt die jenige die sich Talyor Swift in Dauerschleife anhört.

Sie reitet die Welle. Simple as that. Auf dieselbe Weise, wie es vor ihr schon Elvis Presley, die Beatles, Michael Jackson und viele andere getan haben. Offensichtlich trifft sie mit ihrer Art von Musik das Lebensgefühl eines großen Teils ihres Zielpublikums. Dass sie nicht gerade hässlich (und, soweit ich das beurteilen kann, trotz ihres Erfolgs auch charakterlich auf dem Boden geblieben) ist, hilft ihr natürlich auch. Dazu kommt geschicktes Marketing.