Was studieren nach Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

andere Vorschläge? 40%
Elektroingenieur 40%
Wirtschaftslehre 20%
Doktortitel sinnvoll? :D 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Vorschläge?

Elektrotechnik natürlich! Solarenergie und andere Formen sind stark im Kommen und sorgen für einen gutbezahlten und eher sichereren Arbeitsplatz

Elektroingenieur

Darfst du denn studieren? Wenn du eine Fachhochschulreife durch den 2. Bildungsweg bekommen hast, dann kannst du eh nicht Wirtschaft studieren. Dann geht nur Elektroingenieur. Ist auch sinnvoller. Denn Techniker denken ganz anders als Geisteswissenschaftler- dann müsstest du quasi das Denken neu lernen.

Wirtschaftslehre

Der Hinweis - Solartechnik - ist sicher ein guter Weg - mit dieser Ausbildung ist es ein langer Weg zum Ingenieur :-) - ich würde ein BWL Studium anschließen -

Unglücklich mit der Arbeit lohnt sich ein studium?

Hallo, Ich bin 21 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik beendet, habe nun einen Job als Schaltschrankbauer gefunden bin aber irgendwie unglücklich mit der Situation das ich diesen Beruf mein leben lang machen muss und würde mich gerne weiterbilden. Leider habe ich es damals verschlafen mein Abi/ Fachabi zu machen lohnt es sich jetzt nochmal die Hochschulreife nachzuhohlen und dann studieren zu gehen, habe ich dann überhaupt eine chance? Das Studium müsste nichts Technisches währe aber ganz gut und es sollte was sein was mit Menschen zu tun hat was schlagt ihr mir da vor ? Gibt es andere möglchkeiten mich weiterzubilden? Kann man eine Umschulung machen oder muss man dafür bestimmte kriterien erfüllen?

Danke für eure Tipps

...zur Frage

Elektroniker für Betriebstechnik, Berufsschule Fächer?

Guten Tag, ich werde am September 2018 die Ausbildung bei ThyssenKrupp zum Elektroniker für Betriebstechnik machen.

Nun würde ich mich gerne darauf vorbereiten es sind zwar noch 9 Monate allerdings würde ich die Ausbildung gerne sehr gut abschließen. Sprich gute und saubere Leistungen vollbringen und auch in der Berufsschule minimum einen 2,0er Durchschnitt am Ende haben.

Welche Fächer hat man als Elektroniker (Betriebstechnik) (1 Jahr) bzw was mache ich in der Ausbildung. Würde mich gerne sehr sehr gut vorbereiten damit ich halt einen Vorteil gegenüber den anderen habe.

Da ich auch danach meinen Meister oder das Fachabitur machen will um danach Elektrotechnik zu studieren will ich mich halt auch privat in Elektrotechnik bilden und lernen.

...zur Frage

elektroniker für Betriebstechnik das richtige

Guten Morgen! Ich fass mich kurz. Und zwar fange ich nächstes Jahr eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik an. Ich interessier mich für Elektronik und vorallem hat es in meinen Augen Zukunft. Können tu ich noch nichts, habe daher schon bisschen angst ob ichs schaffe und ob es mir liegt.

Und kennt sich jemand aus? In meiner Umgebung gab es nur ein Unternehmen der elektroniker ausbildet, eben für Betriebstechnik. Ist Betriebstechnik okay?

...zur Frage

Was kann man als Elektromeister alles studieren?

Sagen wir jemand hat seine Ausbildung zum Elektroniker(betriebstechnik) abgeschlossen und macht seinen Industriemeister in Elektrotechnik.

Jetzt meine Frage was kann der Meister nun alles studieren außer Elektrotechnik? Das man als Meister das studieren kann in was man seinen Meister gemacht hat ist mir klar aber ist auch der Bereich möglich?

also kann zb ein Industriemeister Elektrotechnik auch Maschinenbau oder IT studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?