was spricht gegen latein als erste fremdsprache?
Eben wie man in der Überschrift lesen kann, benötige ich Gegenargumente für Latein als erste Fremdsprache. Ich benötige bitte schnelle Antworten falls einem etwas einfällt.
danke schon mal im voraus :)
LG girlyzeug💁🏽
6 Antworten
- Latein ist als gesprochene Sprache praktisch ausgestorben. Dafür gibt es andere Sprachen, die von sehr vielen Menschen gesprochen werden (z.B. Englisch, Spanisch etc.)
- Latein wird für so gut wie keinen Beruf vorausgesetzt. Es wird auch nur noch für wenige Studienfächer verlangt
- All die Vorteile von Latein (leichter andere Sprachen lernen etc.) kriegt man auch mit anderen Fremdsprachen. Man kann genauso gut Englisch oder Französisch lernen.
Ich würde es nicht als wirkliches Gegenargument bezeichnen, aber die meisten Menschen lernen nunmal nicht Latein als erste Fremdsprache, sondern Englisch.
Ich würde dies damit begründen, dass Englisch die Weltsprache ist und im Gegensatz zu Latein auch heutzutage noch sehr wichtig ist.
Ansonsten spricht aber nichts gegen Latein als erste Fremdsprache, schon gar nicht, falls sich jemand für die römische Antike (also auch geschichtlich) interessiert.
Ein Gegenargument könnte sein, dass Latein als Sprache quasi ausgestorben ist. Das wird nicht mehr gesprochen, es ist nur noch für manche Berufe von Vorteil und dient als Grundlage für viele Sprachen, außerdem ist es geschichtlich interessant.
Ob sich das als erste Fremdsprache wirklich lohnt, ist halt so 'ne Sache. Später, wenn man geschichtlich tiefer in Geschehnisse reingeht, könnte es durchaus wichtig sein, doch andere Sprachen sind in heutiger Zeit einfach nützlicher.
Ich habe damals mit Englisch begonnen, da konnte man nach wenigen Wochen ein paar Sätze sprechen. Das brachte schon mal ein Erfolgserlebnis. Latein war meine zweite Fremdsprache und wurde nicht sofort, aber mit der Zeit mein Lieblingsfach. Latein ist anspruchsvoll, und wenn man sich darauf einläßt, kann's einen Heidenspaß machen. Das macht's mir noch heute, 40Jahre nach dem Abitur. Mit 11Jahren hätte ich dafür noch nicht genug Verständnis gehabt.
Hi, zum einen ist Latein die Grundlage für viele Sprachen z.B. Französisch , d.h. wenn du Latein kannst lernst du Französisch viel schneller. Zum anderen ist Latein eine sehr logische Sprache, d.h. wenn du Mathe magst begreift man die Grammatikalischen Zusammenhänge sehr schnell.
Ein Gegenargument wäre, dass Die Sprache nur im Vatikan noch aktiv gesprochen wird.
Ja das weiß ich, bin selber Schülerin die seit der 5. Klasse latein lernt. Doch jetzt muss ich einen Übungsaufsatz "Argumentation " schreiben zum Thema "Latein als erste Fremdsprache ist sinnvoll" und ich habe genügend Argumente die dafür sprechen, aber ich benötige auch welche die dagegen sprechen.