Was sollte man vor einer Reise außerhalb Europas wissen und organisieren?

8 Antworten

Falls Tropen: Ins Tropeninstitut für Impfungen.

Infos beim Auswärtigen Amt beachten.

Ggf. Visum beantragen.

GGf. Pass verlängern und neuen Internationalen Führerschein

Diabetiker: Ausreichend Medikamente besorgen und Medikationsplan vom Arzt für den Fall, dass die Medikamente für Drogen gehalten werden.

GGf. zusätzliche Kreditkarte von anderem Anbieter

Bargeld tauschen

Flug buchen

Post erledigen, noch offene Rechnungen bezahlen. Post-Nachsendeauftrag an Vertrauensperson.

Eine Woche lang Packliste überarbeiten und verfeinern und dann genau danach packen.

Visum/Visa für die Einreise ggf und die Zeit, die es dauern kann diese zu beantragen

Wenn ich ins Ausland reise, insbesondere wenn ich die Orte nicht wirklich kenne, plane ich immer eine Reiseroute für die Orte, die ich wirklich besuchen möchte. Ich recherchiere ein wenig über die Orte, die man unbedingt sehen muss, und stelle sicher, dass alle meine Unterlagen und meine Krankenversicherung in Ordnung sind. Ich achte auch darauf, für alle Fälle zusätzliches Bargeld mitzunehmen, zusammen mit einem Medikamentenset und mobilem WLAN (ich verwende Ryoko).

Alles doppelt haben ist meine goldene regel:

2 Visa karten, 2 Handys, 2 portmonees, am besten auch 2 Reisepässe dabei.

Es kann immer was geklaut werden, verloren gehen, kaputt gehen. Bankkarte, Handy, Portmonee und Reisepass - Ich will nicht in Timbuktu stehen, ohne diese dinge.

Die Einreisevoraussetzungen klären und ggf. sich darum kümmern und auch sich informieren welche Zahlungsmittel dort akzeptiert werden oder überhaupt funktionieren.