Was sollte ich beachten, bevor ich eine Videochat Plattform benutze?

1 Antwort

Ich werde natürlich einen VPN benutzen, weil die Leute da gerne IPs tracken.

Ziemlich sinnfrei, weil niemand wirklich etwas mit deiner IP anfangen kann. Ansonsten musst du eben jederzeit damit rechnen, dass dein Gegenüber alles aufnimmt, ohne dass du es mitbekommst.

HerrstarkMann 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 18:38

Mit der IP kennt man den ungefähren Standort. Das plus irgendwelche andere Information, könnte die Identität leaken. Also man kann schon besser eingrenzen wo eine Person sich befindet. Ich würde mich mit einem VPN sicherer fühlen.

HabSowiesoRecht  31.08.2024, 18:42
@HerrstarkMann
Mit der IP kennt man den ungefähren Standort.

Klar, laut meiner IP war ich gestern in Stuttgart, heute bin ich in Düsseldorf und vor ein paar Wochen war es Regensburg. Das ist mindestens mal die Hälfte von Deutschland. Ganz toll :) Jetzt weiß jeder, wo ich wohne.

Das hat noch nie richtig funktioniert und wird auch weiterhin nicht funktionieren, solange die Technik dahingehend nicht entsprechend angepasst wird und zwar weltweit.

Das plus irgendwelche andere Information, könnte die Identität leaken

Und diese anderen Informationen fallen vom Himmel?

HerrstarkMann 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 18:44
@HabSowiesoRecht

Naja, ich bin ja nicht unterwegs, sondern zuhause oder wechselst du ständig deinen Wohnort. Ausserdem könnte ich nicht deine IP sehen, da sie durch den Gutefrage Server sozusagen verschleiert wird. In Videochatplattformen ist das anders, da geht das.

HabSowiesoRecht  31.08.2024, 18:46
@HerrstarkMann

Nein, ich bin immer zuhause. Da IP-Lokalisierung aber nicht funktioniert, wurde meine IP gestern Stuttgart zugeordnet, jetzt gerade wohne ich angeblich in Düsseldorf und vor ein paar Wochen habe ich angeblich in Regensburg gewohnt. Nichts davon stimmt natürlich auch nur ansatzweise.

HerrstarkMann 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 18:52
@HabSowiesoRecht

Laber nicht, ich denke nicht das du regelmäßig deinen IP Standort überprüfst, ich denke du laberst Bullsh*t. Deine IP wird immer von deinem Internetanbieter in der Nähe zugeordnet.

HabSowiesoRecht  31.08.2024, 18:58
@HerrstarkMann

Ich betreibe hier mehrere Server, selbstverständlich wird da alles mitgeloggt. Das ist natürlich kein Bullshit. Fakt ist, dass die Datenbank auf die IP-Lokalisierungstools zugreifen, nur ungefähre Schätzungen enthalten kann. Das ist, wie gesagt, technisch bedingt und völlig unzuverlässig.

Bullshit schreibt man übrigens nicht „Bullsh*t“.

HerrstarkMann 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 18:34

Hast du Verhaltenstipps oder so ?

Wäre es also doch schlau sein Gesicht zu verdecken ?