Was sollte ich beachten, bevor ich eine Videochat Plattform benutze?
Ich bin m19, ich habe Lust mich mit Leuten zu unterhalten, deswegen will ich eine Videochat Plattform besuchen. Ich werde natürlich einen VPN benutzen, weil die Leute da gerne IPs tracken. Aber ich kenne mich trotzdem nicht so mit der Thematik aus. Was sollte ich also alles beachten wenn ich da unterwegs bin ?
Sollte ich mein Gesicht verdecken ?
1 Antwort
Ich werde natürlich einen VPN benutzen, weil die Leute da gerne IPs tracken.
Ziemlich sinnfrei, weil niemand wirklich etwas mit deiner IP anfangen kann. Ansonsten musst du eben jederzeit damit rechnen, dass dein Gegenüber alles aufnimmt, ohne dass du es mitbekommst.
Mit der IP kennt man den ungefähren Standort.
Klar, laut meiner IP war ich gestern in Stuttgart, heute bin ich in Düsseldorf und vor ein paar Wochen war es Regensburg. Das ist mindestens mal die Hälfte von Deutschland. Ganz toll :) Jetzt weiß jeder, wo ich wohne.
Das hat noch nie richtig funktioniert und wird auch weiterhin nicht funktionieren, solange die Technik dahingehend nicht entsprechend angepasst wird und zwar weltweit.
Das plus irgendwelche andere Information, könnte die Identität leaken
Und diese anderen Informationen fallen vom Himmel?
Naja, ich bin ja nicht unterwegs, sondern zuhause oder wechselst du ständig deinen Wohnort. Ausserdem könnte ich nicht deine IP sehen, da sie durch den Gutefrage Server sozusagen verschleiert wird. In Videochatplattformen ist das anders, da geht das.
Nein, ich bin immer zuhause. Da IP-Lokalisierung aber nicht funktioniert, wurde meine IP gestern Stuttgart zugeordnet, jetzt gerade wohne ich angeblich in Düsseldorf und vor ein paar Wochen habe ich angeblich in Regensburg gewohnt. Nichts davon stimmt natürlich auch nur ansatzweise.
Wie weit ist Düsseldorf von Stuttgart entfernt ?
Laut Google etwa 400 km und Regensburg knapp über 500 km.
Laber nicht, ich denke nicht das du regelmäßig deinen IP Standort überprüfst, ich denke du laberst Bullsh*t. Deine IP wird immer von deinem Internetanbieter in der Nähe zugeordnet.
Ich betreibe hier mehrere Server, selbstverständlich wird da alles mitgeloggt. Das ist natürlich kein Bullshit. Fakt ist, dass die Datenbank auf die IP-Lokalisierungstools zugreifen, nur ungefähre Schätzungen enthalten kann. Das ist, wie gesagt, technisch bedingt und völlig unzuverlässig.
Bullshit schreibt man übrigens nicht „Bullsh*t“.
Hast du Verhaltenstipps oder so ?
Wäre es also doch schlau sein Gesicht zu verdecken ?
Mit der IP kennt man den ungefähren Standort. Das plus irgendwelche andere Information, könnte die Identität leaken. Also man kann schon besser eingrenzen wo eine Person sich befindet. Ich würde mich mit einem VPN sicherer fühlen.