Was sollte der Boxtrainer seinem Kämpfer sagen beim Kampf in der Pause?
Liebe Leute,
ich hatte am Wochenende meinen ersten Kampf und hab gewonnen. Die erste Runde war ich wirklich gut , ich war selbstbewusst und habe auch ,,riskante‘‘ Sachen umgesetzt wenn man es jetzt riskant nennen kann. Also natürlich geht es immer besser, aber ich fand ich war eigentlich wirklich gut in der 1. runde. Dann in der Pause geh ich zu meinem Trainer uns das erste was er mir sagt ist das ist aber nicht was wir gelernt haben und hat dann weiter geredet aber ich erinnere mich wirklich von allen Pausen nur an diesen Satz. Und wenn man die erste Runde mit den nächsten zwei vergleicht, sieht man wirklich den unterschied ich war nicht mehr so selbstbewusst, viel weniger Kraft, und wirklich ich bin fast gestorben wegen meiner Luft und Ausdauer. Ich hab das Gefühl das dieser Satz mich irgendwie ,, gebrochen‘‘ hat, also ich weis genau in der ersten Runde hab ich auf meiner Atmung geachtet und sowas aber in den letzten zwei runden war es einfach nur noch überleben, aber hab trotzdem durch Punkte gewonnen. Ich glaube irgendwie mein Selbstbewusstsein und Arroganz, also jetzt nicht schlechte Arroganz sondern die die mir hilft meine Dinge umzusetzen ohne Angst war dann aufeinmal weg. Oder kann es sein das ich mir das nur einbilde? Was denkt ihr? Also ich glaube wenn mein Trainer gesagt hätte gut so verbesser noch dies und das wäre das besser für mich , aber wenn ich höre das ist nicht was wir gelernt haben obwohl es wirklich eine sehr gute Runde war, also ich war wirklich klar der bessere als mein Gegner hat mich das irgendwie demotiviert und ich hab mir gedacht was hab ich jetzt wieder falsch gemacht. Aber was denkt ihr?
1 Antwort
Das ist auch je nach Kämpfer unterschiedlich.
Der eine braucht von seinem Trainer den regelrechten dicken Anschiss, damit er merkt, dass er sich nicht weiter einfach auf sein Glück verlassen darf, sondern unbedingt noch auf zwei, drei Dinge zu achten hat.
Der andere muss vom Trainer erstmal aus seiner Verzweiflung und Resignation befreit werden. Ihm muss klargemacht werden, dass er kurz vor seinem Ziel ist. Er muss nur noch auf zwei, drei Dinge achten, dann hat er den Sieg.