Was soll man tun wenn man sich im Unterricht nicht melden kann?

6 Antworten

Ich denke das Problem kennen viele mich eingeschlossen :( ich traue mich dann auch immer nicht und am Ende wäre es dann richtig. Meine eine Lehrerin hat mich mal darauf angesprochen das sich meine Mitarbeit verschlechtert hätte. Früher hatte ich nie irgendwelche Probleme damit aber in letzter Zeit hatte ich immer Angst genau wie du... Sie meinte zu mir das es nicht schlimm ist etwas falsches zu sagen dafür sei Schule ja da. Mann kann ja noch nicht alles können und wissen und deine Mitschüler machen ja auch mal Fehler deshalb darf die das nicht peinlich sein oder so. Auch wenn es falsch sein sollte ist es ja Mitarbeit also mach dir einfach nicht so viele Gedanken darüber. Sonst Rede einfach nochmal mit deinem/er Klassenlehrer/in oder Vertrauenslehrer oder so der kann dir bestimmt auch helfen. Oder rede mit deiner besten Freundln oder jemandem dem du vertraust. Falls du auf eine Frage nicht antworten kannst versuchst du es einfach oder sagt halt du weißt es nicht dann erklärt der Lehrer es nochmal und dann weißt du es

:)

Falls Du dem Lehrer, auch nur ein wenig, vertraust, dann sprich mit ihm. Ok, wenig zu vertrauen ist eher nichts, aber irgendwie bist du blockiert und das gilt es zu ergründen. Wurdest Du mal ausgelacht, weil du etwas falsches gesagt hast? Das muss nicht mal kürzlich passiert sein, das kann auch weiter zurück liegen. Oder bist Du sowieso zurückhaltend, schüchtern?

Das ist alles ok. Die Stimme darf dir versagen, du darfst dich unbeholfen ausdrücken, du darfst falsche Antworten geben - alles ok. Es würde überhaupt nichts passieren. Und obendrein würde trotzdem deine Zensur für mündliche Beteiligung besser.

Ich bin sicher, du weißt meistens ziemlich gut Bescheid und kannst dich auch ganz gut ausdrücken. Wahrscheinlich ist die Gefahr sehr gering, dass irgendwas von deinen Befürchtungen passiert. Aber gestehe dir doch zu, dass alles mal passieren darf. Kein Mensch ist perfekt! Und wenn du wirklich perfekt sein wolltest, dann wäre das doch eigentlich ziemlich arrogant, oder? ;-)

Das Problem habe ich auch, ich gehe da in manchen fächern auf die Lehrer zu und frage ob ich Hausaufgaben abgeben kann oder ähnliches, um die Noten zu retten... Gibt es in deiner klasse denn Leute die da komisch reagieren würden wenn du was falsches sagst? Wenn ja, könntest du sie darauf ansprechen, dass dir das schwer fällt?

versuch doch erstmal, dich bei Sachen zu melden, wo du zu 100 Prozent sicher bist, dass sie stimmen. da kann ja nicht viel passieren. vielleicht hast du auch Glück und du musst nicht sehr ausschweifend werden und kannst mit ein paar Worten antworten. so erlangst du vielleicht erstmal Sicherheit und merkst, dass nichts schlimmes passiert wenn du dich meldest....