Was soll man machen? hoch oder runter ziehen?

7 Antworten

Kommt drauf an wie fest das Sekret in der Nase sitzt. Raus aus dem Körper ist eigentlich besser, muss man aber sehr hohen Druck aufwenden um zumindest ein wenig heraus zu bekommen, drückt man nur unnötig viel in die Nebenhöhlen. Hochziehen ist dann wirklich besser.

Die Rotze gehört RUNTER. Also ordentlich schneuzen. Das gehört alles raus. Beim Hochziehen gelangt es in die Stirnhöhle. Dann kann man Stirnhöhlenentzündung bekommen und das ist sehr schmerzhaft.

Nase hochziehen klingt zwar ekelig, ist aber eindeutig gesünder. Beim Naseputzen drückst du dir den ganzen Rotz in die Nasennebenhöhlen, wo er ggf. zu Entzündungen führen kann.

Wenn es nicht von alleine rauskommt, besser hochziehen statt starj zu schneuzen. Beim Schneuzen entsteht ein viel höherer Druck in der nase, als wenn man niest. Das kann zb zu Nasenbluten führen.

Übermäßiges Naseputzen kann bei einer Erkältung mehr schaden als helfen. Beim Schnäuzen ist der Innendruck in der Nase zehnmal höher als beim Niesen. Dadurch können die Erkältungsviren in die Nebenhöhlen gedrückt werden und dann droht eine Entzündung. HNO-Ärzte raten deshalb dazu, besser öfter den Schleim in der Nase hochzuziehen als sich fortwährend zu schnäuzen - auch wenn das unmanierlich wirkt. Es sei jedoch vertretbar, sich ab und zu die Nase maßvoll zu putzen. Dabei ist es wichtig, dass zunächst ein Nasenloch zugehalten und aus dem anderen das Sekret vorsichtig herausgeschnaubt wird. Dann kommt das andere Nasenloch dran. Quelle: Google