Was soll ich über mich erzählen? (vorstellungsgespräch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vorstellungsgespräch geht es grundsätzlich darum zu sehen ob du für den Beruf geeignet bist, daher lässt sich das nicht pauschal sagen.

Oftmals wird gefragt was du für Hobbies hast, welche Fähigkeiten du besitzt und Stärken und Schwächen.

Du solltest generell im Kopf behalten was für den Beruf gut sein könnte. Wenn du Hobbies zum Beispiel sagst: "Ich spiele Fußball", dann zeigst du dass du dich mit anderen Menschen in einem Team organisieren kannst. Es ist immer gut, wenn sich positive Eigenschaften ableiten lassen.

Worauf man auch achten sollte: Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Wenn du also sagst: "Ich habe keine Schwächen" , dann wirkt das unglaubwürdig und als ob du dich selbst nicht kennen würdest. Benutze Schwächen, die auch als Stärken ausgelegt werden können. Ich weiß nicht... Perfektionismus zum Beispiel..

Generell solltest du ehrlich sein und authentisch wirken, denn, wenn du dich verstellst, wird es sicher auffallen.

Dann bleibt mir nur noch viel Glück zu wünschen :)

pupsimoppi
Fragesteller

danke dir. :-*

Kommt drauf an für welchen Job du dich bewirbst. Am besten gehst du auf die Fragen des Interviewers ein und antwortest wahrheitsgemäß. Bei kritischen Punkten wird gerne mal nachgefragt, also schwindeln führt oft dazu dass man sich verzettelt- also ehrlich bleiben. Freizeitaktivitäten:am besten nur die positiven erwähnen (also nicht "ich chille gerne in meiner Freizeit" sondern "ich nutze meine Freizeit für Sport etc"). Versuche, ein realistisches und sympatisches Bild von dir zu erwecken.

Du mußt nix über deine Zukunftspläne erzählen (also ob du Kinder willst etc) wenn es nicht direkt mit dem Job zu tun hat, und auch nix über Religion, politische Ansichten, Gewerkschaft etc.

Erz#hle ihm auf jeden Fall die Wahrheit.

pupsimoppi
Fragesteller

???????

Michael02  21.03.2012, 09:53

Hmm.. könnte bei manchen etwas schlecht ankommen ;)

Alles was über dich ein positives Bild macht.

Beispiel:

  • Schlecht: Ich gehe gerne feiern..
  • Gut: Ich engagiere mich ehrenamtlich..

Viel Glück!

pupsimoppi
Fragesteller

ds.