was soll ich tun wenn mein gehäuse glas bei spielen sehr sehr heiß wird?

7 Antworten

Hallo,

wenn die Gehäuseaußentemperatur über 45 Grad geht, ist dies schädlich für den PC: Im Innern tritt ein Hitzestau auf, was dazu führen kann, dass die Prozessoren nicht mehr ausreichend gekühlt werden können und damit heruntertakten um einen weiteren Temperaturanstieg zu vermeiden. Desweiteren altern alle elektronischen Bauteile wesentlich schneller, was die Lebensdauer des Rechners herabsetzt.

Du solltest durch einen regelbaren Gehäuselüfter dafür sorgen, dass genügt Frischluft eingeführt wird. Schaue hierzu in deinem Mainboardhandbuch nach, welche Lüfter eingesetzt werden können. Info hierzu findest du unter https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/pwm-luefter-steuern-anschluss-belegung-der-lueftersteuerung-erklaert-an-3-und-4-pin-anschluss/

In ungünstigen Fällen ist es notwendig, einen zweiten Lüfter, einzubauen. Die temperaturabhängige Steuerung kann entweder über das BIOS oder einem Tool wie Speedfan erfolgen.

Bleib gesund!

Culles

Hallo,

Um mal eine Sinnvolle und Hilfreiche Antwort zu schreiben:

Das ein PC wärme Entwickelt ist ziemlich normal und auch über 80 grad sind bei Prozessor und Grafikkarte keine Seltenheit. Allerdings sollte es nicht Passieren das die Luft im Gehäuse bzw das Gehäuse selbst so warm wird. Am besten denkst du über einen Anständigen Airflow im Gehäuse nach. Das heißt im Klartext das du Lüfter benötigst die kalte Luft Hinein Pusten und Lüfter die die Warme Luft hinauspumpen. Idealerweise im Verhältnis 1:1. Standard Gehäuse Lüfter sind 120mm groß und werden auch als solche in entsprechenden Shops gekennzeichnet. Tutorials wie man diese Einbaut und Anschließt gibt es zuhauf auf YouTube. Du solltest allerdings vorher mal nachsehen ob es in Deinem Gehäuse noch Platz für Lüfter gibt

Ein Computer kann schon durchaus sehr warm werden.

Allerdings sollte nicht gerade alles im Gehäuse warum werden, auch nicht die Luft.

Achte einfach auf einen guten Airflow in deinem Gehäuse und schaue, dass du in deinem Gehäuse effektive Lüfter eingebaut hast. Bei denen sollte mindestens einer vorne und einer hinten installiert sein, damit kalte Luft angezogen werden kann und warme Luft raus gepustet werden kann. Dann sollte eigentlich alles stimmen.

Woher ich das weiß:Hobby

In einem PC kann es schon mal sehr heiß werden. Ein Prozessor kann, je nach Kühlung, auch schon mal 84 Grad heiß werden. Die Grafikkarte wird unter Volllast ähnlich heiß. Wenn aber die Temperaturen passen, würde ich mir um die gefühlte Temperatur keine weiteren Gedanken machen. Wichtig ist nur, das genug Lüfter zum Kühlen vorhanden sind und somit auch eine gute Luftzirkulation möglich ist.