Was soll ich tun? Meine Lehrerin ignoriert mich.
Hi Leute.
Ich brauch dringend eure Hilfe. Vor fast zwei Jahren habe ich mich einer Lehrerin anvertraut, weil ich zuhause ein paar Probleme hatte und fast ein bisschen depressiv war. Sie hat mir super geholfen und mich immer getröstet. Manchmal hat sie mich auch nach Hause gefahren, damit ich im Auto mit ihr reden konnte, weil ich seit einem Jahr keinen Unterricht mehr bei ihr habe. Sie hat mir letztens auch ihre Handynummer gegeben, damit ich trotzdem weiterhin mit ihr in Kontakt bleiben kann. Alles war prima, mir ging es auch viel besser. Aber seit ich vor ungefähr einem Monat bei ihr war und ihr gezeigt habe, das ich mich wieder selbst verletzt habe, ist sie total komisch und ignoriert mich. Sie wusste vorher schon darüber bescheid, deswegen habe ich mich dazu entschieden ihr es auch zu zeigen. Jetzt bereue ich es, weil ich denke, dass ich sie damit "verloren" habe. Wenn ich sie in der Schule sehe, sagt sie mir nicht mal "hallo" oder sie fragt auch nicht mehr wie es mir geht. Auf der einen Seite ist das gut, weil ich nicht mehr so an ihr hängen will, aber auf der anderen Seite mach ich mir auch Vorwürfe. Ich weiß, dass sie nur eine Lehrerin ist und mir nur bis zu einem bestimmten Punkt helfen kann, aber ich vermisse es einfach mit ihr zu reden. Sie war wie eine Freundin, der ich einfach alles erzählen konnte, trotzdem habe ich sie auch als Lehrerin respektiert. Sie konnte damit auch gut umgehen. Dieses vertraute Verhältnis ging auch von ihr aus, sie nannte mich manchmal "Maus, Mäusschen oder Hasi". Jetzt wie gesagt ignoriert sie mich, ich will sie nicht bedrängen aber manchmal brauche ich sie einfach zum reden und dann kann ich nicht zu ihr, aus Angst sie zu nerven. Sie geht vielleicht am Ende des Jahres ins Ausland, das hat sie mir bei unserem letzten Gespräch gesagt, ich muss mich vorher unbedingt nochmal bei ihr bedanken, kann das aber nicht machen, wenn sie mich ständig ignoriert. Weiß jemand, was ich machen kann? Ich will nicht, dass wir uns gegenseitig ignorieren...und nein, sie hat gerade keine privaten Probleme. Es klingt doof, aber ich will sie einfach nicht verlieren, weil ich ihr bis jetzt schon so viel anvertraut habe und immer wenn ich mit ihr rede oder bei ihr bin, dann bin ich so glücklich und fühle mich verstanden. Ich trau mich nicht einfach zu ihr zu gehen und ihr das so zu sagen...
P.s. Ich bin ein Mädchen und 17 Jahre.
4 Antworten
Du musst das bitte persönlich mit ihr abklären, sonst macht dich das Grübeln kaputt!!
Vielleicht hat sie momentan selbst Probleme privat, oder hat eine Erkrankung, oder ihr Kind/Mutter/Mann ist ernsthaft krank. Möglicherweise war sie aber auch nur in Eile und hatte keine Zeit mit dir zu reden.
Schüler/innen können Lehrerinnen zwar nerven, aber das was du machst, ist nicht nerven. Du suchst Hilfe und einen Ansprechpartner. Dazu sind Lehrer auch außerhalb schulischer Ereignisse, wie in deinem Fall, auch da.
Sprich sie einfach mal an "Hallo, haben Sie kurz Zeit für mich? Ich wollte Sie etwas fragen" - und dann sag ihr genau, was du denkst, du hast Angst sie zu nerven, du vermisst ihren Rat und du hast Angst dass sie dich ignoriert.
Sie wird dir dann eine Antwort geben und dann weißt du Bescheid. Möglicherweise ist sie auch mit der Situation überfordert - k.A.
Aber auf jeden Fall, versuch das zu klären, damit du direkt von ihr persönlich weißt, wie sie dazu steht und dann hörst du auch auf zu grübeln und es geht dir besser.
Na ja - doof nicht aber nicht zielführend. Weil du brauchst ja ihre Antwort, was los ist und was sie denkt, und die kriegst du auf diese Weise nicht.
Einfach locker ansprechen und fragen, trau dich doch!
Ich hab ihr schon mal einen Brief geschrieben und da wollte sie mir auch einen Brief zurückschreiben. Also ich weiß nicht genau, aber ich denke sie würde mir darauf auch antworten...aber du hast schon recht, wenn ich mit ihr spreche ist es natürlich viel besser...
Kneif die pobacken zusammen und sag es ihr und schreib hier nicht so ein käse, ich dachte ihr seid Freunden und mit freunden kann man über alles reden. Noch ein Tipp wen ich mich was nicht traue Zähle ich 1,2,3 und ziehe es einfach durch ansonsten kommst du im leben nicht weiter
Hallo :)
also ich finde, bedanken kannst du dich immer. Ich glaube nicht, dass sie von einem "Danke" genervt sein wird.
Niemand kann natürlich sagen, warum sie dich ignoriert, aber hast du schon mal dran gedacht, dass eventuell ein anderer Lehrer oder der Direktor das mitbekommen hat und vielleicht deswegen diesen Kontakt "verboten" hat? Ich will natürlich nichts behaupten, aber vielleicht findet sie das Verhältnis zwischen euch zu eng, egal ob das von ihr selbst kommt oder eine andere Person ihr das vermittelt hat.
Trotzdem kannst du dich bedanken, da spricht nichts gegen. Und wenn du merkst, sie ist so wie früher zu dir, dann kannst du sie ja auch drauf ansprechen. Das musst du aber dann selbst entscheiden in der Situation
Viel Erfolg :)
Sie möchte vielleicht jetzt schon erleben , wie Du Dich verhältst, wenn sie auf immer aus Deinem Leben ins Ausland verschwindet ....
Versuche auch Du loszulassen !.
Danke für die Antwort!
Ich versuche loszulassen, aber sie ist mir als Ansprechpartnerin einfach viel zu wichtig geworden. Ich habe auch schon drüber nachgedacht sie zu fragen ob wir nicht evtl. noch per Brief oder E-mail Kontakt halten können wenn sie im Ausland ist.
Danke für die Antwort! Ich weiß, dass sie weder Kinder noch einen Freund hat. Sie erzählt mir auh sehr viel aus ihrem Leben. Ich glaube ich schaff das nicht einfach so zu ihr zu gehe als wäre nichts gewesen und sie dann darauf anzusprechen. Wäre es doof, wenn ich ihr einen Brief schreiben würde?