Was soll ich tun (Gelnägel)?

3 Antworten

Grundsätzlich sind Gelnägel nix was man sich nur 1-2 mal in den Ferien machen lässt.

Wenn man keine Gelnägel mehr haben möchte, dann sollte man das Gel nur ausdünnen aber nie komplett entfernen (lassen). Die Nägel werden nur eingekürzt und das Gel dünner gefeilt. Die Kundin kann dann das Gel herauswachsen lassen und hinsichtlich der Länge der Nägel dann zuhause auch selber mit einer Sandblattfeile kürzer feilen.

Nur dann hat der Naturnagel die Möglichkeit gesund in seiner alten "Stärke" nachzuwachsen.

Die Abdeckung mit Gel oder anderen Modellage-Materialien verhindert das die Naturnägel Kontakt zu Sauerstoff haben. Durch den fehlenden Sauerstoffkontakt können die Naturnägel aber ihre natürliche Härte nicht entwickeln. Wenn man dann das Gel komplett entfernt sind die Naturnägel butterweich und super empfindlich. Da leider viele dann außerdem noch beim Entfernen des Gels zusätzlich den Naturnagel befeilen wird dieser zusätzlich ausgedünnt! Das kann dann auch je nachdem wie stark die Naturnägel durchs Befeilen geschädigt wurden schmerzhaft sein und kann in manchen Fällen auch eine Onycholyse nach sich ziehen.

Genau dieses "alles entfernen" ernährt den Mythos das Gel/Acrylnägel die Naturnägel kaputt machen würde. Letztlich ist es aber der Nageldesigner bzw. die Kundin die durch das komplette Runterfeilen die Nägel schädigt!

Nur in Notfällen sollte man das Gel o entfernen! Creme und Öle sie regelmäßig ein und halte sie die nächsten Monate kurz.

Also für die Zukunft bitte verinnerlichen NIE, NIEMALS Modellage Material komplett entfernen (lassen)!

Dir jetzt neue machen zu lassen ist nicht sinnvoll da die Nägel erneut angeraut werden müssten im Rahmen der Vorbereitungen der Nägel für den Auftrag des Modellage-materials. Wenn das Studio dann nochmal die Nägel dabei zu stark befeilt kann dies dann wirklich zur Onycholyse führen bzw ebenfalls sein, dass das Material sich schnell liftet oder ganz abfällt und dies bereits bei minimalen Belastungen selbst bei kuppenbündig kurzen Nägeln.

Ich rate dir also davon ab dir nochmal eine Modellage machen zu lassen da Deine Nägel sich erstmal erholen müssen.

Ganz nebenbei...Wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist u offenkundig noch zur Schule gehst bist du ohnehin noch zu jung für Nagelmodellagen u da sehe ich das Tippen auf einer Schreibmaschine nicht problematisch wenn man kurze, kuppenbündige Nägel trägt. Aber selbst solche Kurzies können im Sportunterricht zum Unfall führen weshalb mehr u mehr Sportlehrer Kunstnägel jeglicher Art verbieten.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
leen15427  28.08.2022, 19:45

Da muss ich dich an einer Stelle korrigieren, die Aussage das die Nägel Sauerstoff brauchen und das sie sich ohne Sauerstoff nicht erholen können, ist schlichtweg komplett Falsch. Die Nagelplatte ist abgestorbenes Gewebe, braucht daher auch keinen Sauerstoff um “zu atmen”. Wenn die Nagelplatte angefeilt und damit dünner und schwächer ist, regeneriert oder stärkt sich diese auch nicht wieder. Wie du erwähnt hast sollte man eine schicht vom gel noch drauflassen um es rauswachsen zu lassen.

Trinity72  30.08.2022, 18:39
@leen15427

Ich habe nie geschrieben das Nägel Sauerstoff brauchen um zu "atmen" denn das ist großer Blödsinn der hier ständig gerne von irgendwelchen Laien behauptet wird. Also bitte richtig lesen.
Fakt ist aber das die Naturnägel nur durch den Kontakt mit Sauerstoff ihre natürlich Härte entwickeln. Die Abdeckung mit Gel und Co verhindert dies und dadurch werden die Nägel weich.
Was ich geschrieben habe ist also somit völlig korrekt.

leen15427  06.09.2022, 21:49
@Trinity72

Oh entschuldige, dann hatte ich da was falsch verstanden🙈 Ja das stimmt natürlich dann

Du gehst noch zur Schule, ich denke da brauchst du noch keine Gelnägel. Die künstlichen Fingernägel stören beim Tippen an der Tastatur. Ich kann dir absolut davon abraten. Zudem ist dein Nagel jetzt unstabil. Lasse doch einfach deine Naturnägel wachsen, wenn du lange Nägel haben möchtest. Da musst du sie jetzt gut pflegen damit sie wieder stabil werden und nicht wieder direkt Gelnägel machen lassen.

Wenn die Nägel beim Tippen stören, dann sind sie auch für die Schule zu lang.

Ansonten mach doch was du willst, deine Eltern haben es ja erlaubt.

Schön ist aber sicherlich was anderes. Künstliche Nägel sind schon länger nicht mehr modern.

moin123455171
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob meine Nägel beim tippen stören, aber warum sind künstliche nägel schon länger nicht mehr modern?