Was soll ich machen, wenn ich den Gedicht nicht verstehe?

2 Antworten

Formal analysieren bringt schon mal Punkte (Ist es Jambus/Trochäus etc., welche Kadenzen, welche Stilmittel). Basically, solange deine Interpretation Hand und Fuß hat, kannst du alles behaupten, was dir da in den Sinn kommt bzw. was das Gedicht in dir auslöst. Du musst es nur gut begründen können. Allgemeines Wissen über die Epoche ist auch hilfreich fürs Verstehen des Gedichts👍.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Beschreibe, was das Gedicht in dir auslöst, auch, wenn das vielleicht etwas anderes ist, als der Dichter meinte, berufe dich auf deinen eigenen, subjektiven Eindruck!