Was soll ich machen um in der Probezeit gekündigt zu werden?

6 Antworten

Sprich einfach mit deinem Chef, dass du aus persönlichen Gründen den Beruf nicht weiter ausüben kannst. Vielleicht bietet er dir ja auch Hilfen an oder Ähnliches, mit denen du den Beruf weitermachen kannst und er dir nicht kündigen muss.
In der Probezeit kann er dich jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen, was auch für einen eventuellen Arbeitslosengeldanspruch wichtig wäre, um keine Sperrzeiten zu riskieren.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch selbst kündigen. wenn es dir nur um die Vermeidung einer Sperre geht, finde ich das unsauber, weil Arbeitslosengeld nur dem zusteht, der seine Arbeit verliert, und nicht dem, der sie aufgibt.

1234567hha
Fragesteller

Meine Eltern lassen nicht zu

JayCeD  20.09.2023, 10:58
@1234567hha

Niemand sagt dass du deine Eltern deswegen fragen sollst.

Du nimmst ein Blatt Papier, schreibst drauf das du kündigst und gibst das deinem Chef.

Da können deine Eltern überhaupt nichts gegen machen.

Dir sollte klar sein, das das Konsequenzen für dein restliches Leben haben kann.

Nicht nur, dass es finanzielle Probleme geben kann (Streichung des Kindergelds, keine Unterstützung vom Staat) sondern das musst du auch im Lebenslauf vermerken und das kann für spätere Bewerbungen der Todesstoß sein.

Wenn dir Anstand etwas sagt, dann kündigst du selbst.