Was sind zwangsgedanken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwangsgedanken lassen sich formal unter anderem einteilen in:

Mit den Zwangsgedanken ist oft ein pathologischer Zweifel verbunden, beispielsweise die Unsicherheit, ob eine Handlung zufriedenstellend abgeschlossen wurde oder der Gedanke, dass etwa Wichtiges unterlassen wurde.

Sie kreisen meist um

Es handelt sich hierbei um Ideen oder Vorstellungen, die sich dem Betroffenen gegen seinen Willen aufdrängen und dazu führen, dass er sich andauernd damit beschäftigt.

zitiert aus diesem Link: https://flexikon.doccheck.com/de/Zwangsgedanken

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 21:23

Danke für die tolle Antwort!

Zwangsgedanken sind immer wiederkehrende Vorstellungen, Befürchtungen oder Impulse, welche die erkrankte Person in immer derselben Art und Weise beschäftigen.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 20:14

Dankö!

Hallo,
dies sind Handlungen die du Kopfmäßig nicht mehr ausschalten kannst und ausführen musst (Zwangsgedanken).
Solltest du sowas haben, dann begebe dich bitte in psychiatrischer Behandlung.

LG und alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung Tramaldon, ADHS, Autismus

Wenn Du unentwegt ein bestimmtes Thema im Kopf hast, das Dich nicht in Ruhe lässt.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 20:12

Danke!