was sind zentrale Aussagen eines Textes?

2 Antworten

Das sind für mich die Aussagen wie "Rassismus ist sche*ße" oder so... Der Text wird dann ungefähr so formuliert, da ist ein schwarzes Mädchen, die wird von allen gemobbt und versucht selbstmord zu begehen schafft es aber nicht - die Behörden kriegen davon mit und alle Kinder die sie gemobbt haben haben jetzt ein schlechtes Gewissen oder so und alles ist friede freude eierkuchen.

In solch einer Geschichte wäre für mich die zentrale Thematik: "Rassismus ist scheße" und "Mobbing ist scheße

das hängt von der intention des autors und der intelligenz der leser ab. beispiel: ich habe mal eine schlechte note bei einer deutsch-arbeit "kassiert", weil ich nach ansicht meines lehrers den zornigen blick prinz eugens gegen seine minister falsch interpretiert hatte. der prinz beschäftigte hunderte armer arbeiter mit dem bau eines schlosses unendlich lange, um den leuten arbeit geben zu können,damit, dass er "frisch" errichtete gebäudeteile wieder abreißen liess, um dann an gleicher stelle wieder etwas neues aufbauen zu lassen. SO ergab sich FÜR MICH das bild eines monarchen, dem am wohlergehen seiner unteran gelegen war. mein lehrer war völlig anderer ansicht. der fand den "bösen blick" viel wichtiger als das sonstige geschehen am hofe des prinzen.