Was sind Vorurteile(Philosophie 7 klasse)?

1 Antwort

Vorurteile sind unser steinzeitliches Erbe. Damals sind unsere Vorfahren in kleinen Sippen über das Land gezogen und haben nur sehr selten andere Menschen gesehen. Jeder der ihnen begegnete war erst einmal ein Feind. Er konnte die Tiere jagen, die man selbst jagen wollte und er konnte ein Mädchen stehlen. Also musste man vorsichtig sein und ihn erst einmal kennen lernen. Sicherer war es natürlich, wenn man ihn gleich tot schlug. Dann konnte er keinen Schaden anrichten.

So blieb das über viele Tausend Jahre und hat sich tief in unsere Verhaltensmuster eingegraben. Wir sind fähig zur Zusammenarbeit und fähig zu großer Güte. Aber wir sind auch zerfressen von Misstrauen. Jeder der nicht dazu gehört, ist auch heute noch immer ein Feind und wenn er kein Feind ist, dann ist er doch zumindest kein Freund.

Sieht er auch noch anderes aus und spricht er eine ganz andere Sprache, dann kann er nicht dazu gehören. Hat er obendrein auch noch eine andere Religion und ist nicht bereit sich anzupassen, dann kann er nur ein Feind sein.

Man bildet sich also sehr schnell ein Urteil und schaut später nach ob man mit seinem Urteil richtig liegt oder nicht. Vorurteile sind nicht in Stein gemeißelt und können jederzeit revidiert werden. Sie waren in der Vergangenheit sehr wichtig und sie sind noch immer sehr wichtig.

Stell dir vor, eine junge Frau geht auf hohen Schuhen durch eine dunkle Gasse. Ihr kommt ein Mann entgegen, der ein Rohr aus Stahl in der Hand hält. Sollte die Frau darauf vertrauen, dass dieser Mann der freundlicher Klemptner ist, der gerade Überstunden macht, oder sollte sie ihre Schuhe ausziehen, sie in die Hand nehmen und so schnell wie möglich den Weg zurück rennen, den sie gekommen ist? Sollte sie ihrem Vorurteil vertrauen oder nicht?