Was sind vor- und nachteile beim König beimAbsolutismus?

4 Antworten

Vorteile:

  • Macht liegt beim König alleine >>> schnelle Entscheidungen
  • Allianzen mit anderen Königshäusern möglich durch Heirat >>> Vergrößerung des Einflussbereichs

Nachteile:

  • Volk hat kein Mitbestimmungsrecht
  • Unterdrückung & Ausbeutung niederer Stände
  • König wird durch Erbfolge bestimmt, nicht aufgrund von Führungskompetenz
  • König setzt seine Interessen auch auf kosten des Volkes durch

Vermeintlicher Vorteil: Es wird nicht diskutiert, der König sagt, wo es langgeht.

Nachteil: Einen König wird man in der Regel nur mithilfe einer Guillotine wieder los. Das ist nicht gut für den König und einer muss die Sauerei dann auch noch abwischen.

Nicht jeder ist ein Ludwig XIV (und der hat bereits sein Land wirtschaftlich zugrunde gerichtet, bezahlen musste dafür aber erst sein Nachkomme, mit Kopfverlust)

Es gab jede Menge Deppen auf den Thronen Europas. Aber da die ja Könige von Gottes Gnaden waren, konnte man sie schlecht entfernen - außer zu meucheln,

Der Sohn von Franz V, von Habsburg, Friedrich, der...??? war ein menschlich netter Kaiser, allerdings strohdumm. Er sagte einmal wörtlich: "Das Regieren ist schon einfach, wenn nur das Unterschreiben nicht wäre.". Er konnte dann aber immerhin von der Erzherzogin Sophie, Mutter von Sissys Franzl, überredet werden, sich vom Kaiseramt zurückzuziehen und abzudanken. Da aber das Sopherl wusste, dass ihr eigener Gemahl auch nicht der Klügste war, hat sie es geschafft, dass die Krone an ihren Sohn Franzl ging. Die Intelligenz hatte aber auch der nicht gefressen.

Man ist der Willkür eines einzelnen vollkommen ausgesetzt. Sein Wort ist Gesetz, sein Wille geschieht.