Was sind Stoiker und Epikureer und die Unterschiede?

2 Antworten

Stoiker und Epikureer sind beide Schulen des antiken Philosophierens, die in Griechenland und später in Rom aktiv waren.

Die Stoiker, die von Zenon von Kition im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurden, lehrten, dass der Weg zum Glück durch die Entwicklung der Vernunft und Selbstbeherrschung besteht. Sie glaubten, dass das Universum von einer rationalen Kraft regiert wird, die sie Logos nannten, und dass die menschliche Seele ein Teil dieses Logos ist. Dementsprechend betonten die Stoiker die Notwendigkeit, die eigene Vernunft zu nutzen, um sich von Leidenschaften und Emotionen zu befreien und dadurch in Einklang mit dem Universum zu leben. Einer ihrer bekanntesten Vertreter war Epiktet und Marcus Aurelius.

Die Epikureer, die von Epikur im 4. Jahrhundert v. Chr. gegründet wurden, lehrten, dass das Ziel des Lebens die Vermeidung von Schmerzen und die Verfolgung von Vergnügen ist. Sie glaubten, dass das Universum aus unzähligen Atomen besteht, die zufällig zusammengefügt wurden, und dass die Seele aus Atomen besteht, die mit dem Tod zerfallen. Sie betonten die Notwendigkeit, sich von Ängsten und Leidenschaften zu befreien, um das Glück zu erlangen und rieten zu einem zurückhaltenden Leben, um die Vermeidung von Leiden. Einer ihrer bekanntesten Vertreter war Epikur selbst.

Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass die Stoiker betonten die Wichtigkeit der Selbstbeherrschung und des Einklangs mit der Natur, während die Epikureer betonten die Wichtigkeit von Vergnügen und Vermeidung von Schmerz als Schlüssel zum Glück. Obwohl beide Schulen darauf abzielten, Leid zu vermeiden und Glück zu finden, hatten sie unterschiedliche Ansichten darüber, wie dies am besten erreicht werden kann.

Stoiker sind Stoiker und Epikureer sind Epikureer

Stoiker=eher Befürworter des in sich ruhenden, gleichgültigen Lebens

 Epikur= eher die Lusterfüllung als Ziel des Lebens beschreibt

Darkwater9723  09.01.2023, 23:29

Wobei "Ataraxia" also die Unerschütterlichkeit die Stoiker anstrebten nicht mit Apathie gleichzusetzen ist, sondern mit einer unerschütterlichen Grundzufriedenheit (bzw. die Abwesenheit von Unlust) und die Epikureer auch kein "Slaaneshkult" waren als der sie heute manchmal gesehen werden sondern auch sowas ähnliches anstrebten.