Was sind statische und dynamische Funktionen einer Website?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statisch: ändert sich nicht, oder nur selten, und dann für alle Benutzer. Triviale Beispiele wären das Firmenlogo, das Impressum, die AGB.

Dynamisch: ändert sich häufig, unter Umständen durch Aktionen des Benutzers selbst, und möglicherweise auch nur für einen bestimmten Benutzer. Also z.B. dein Warenkorb oder die Liste deiner bisherigen Bestellungen. Wahrscheinlich aber auch die Produktinformationen und Preise, wenn es kein ganz trivialer Webshop ist. Die Seiten bzw. Teile von Seiten werden bei jedem Aufruf neu "gerechnet".

Die Übergänge sind heute aber immer mehr fließend. Wenn die ganze Website z.B. auf einem CMS basiert, sind auch AGBs und Impressum "dynamische" Daten, die bei jedem Aufruf aus einer Datenbank geholt werden könnten.

Vaeckki
Fragesteller

Ahh verstehe! Ganz lieben Dank für die schnelle Erklärung, hilft mir sehr!