Was sind Spanplatten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Holzspähne mit einem heißem Wachs in einen Holzbrett geformt

Spanplatten sind eine aus Holzspänen aus zu dünnem Holz, um daraus Bretter oder Leisten zu sägen und groben Sägespänen aus dem Sägewerk mit hilfe von Leim geprresst werden. Der Vorteil gegenüber Vollholz, dass sie in allen Richtungen die gleichen Eigenschaften haben, und sich daher kaum verziehen. Durch viele Luftporen isolieren sie gut und sind leichter als natürliches Vollholz.

Platten aus verschiedenen Holzarten, hab grade einen selbst gebastelten Schrank aus Spanplatten vor mir, kann man hier Fotos posten ?

Aufgeschichtet in Platten

0

Ouh ja, der Kollege sagte Holszspäne. Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Holzarten stimmt nicht ganz (Muss kleingehäxelt werden)

0

Spa̱n·plat·te

Substantiv [die]

eine Platte aus gepressten und verleimten Holzspänen.