Was sind Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und Fremdbauteile?

2 Antworten

Ist bei mir ein wenig her, dass ich das in der Schule hatte. Ich hoffe ich kriege das noch zusammen.

-Rohstoffe sollten klar sein, sind das "Hauptprodukt" der Herstellung (zum Beispiel Metalle) -Hilfsstoffe sind Materialien, die du direkt dafür benötigst, um das Produkt herzustellen. (zB Klebe um Bauteile zusammen zu kleben) -Betriebsstoffe sind Stoffe, die Benötigt werden, um den Betrieb am laufen zu halten, die also nur indirket mit dem Produkt zu tun haben (zB Öl, damit die Maschinen nicht kaputt gehen). -Fremdbauteile sagt schon der Name, das sind Teile, die für die Produktion benötigt werden, aber nicht selber hergestellt werden und deshalb von anderen Firmen hergestellt werden müssen (zB Schrauben).

Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht zu 100% sicher!!!!

dieNathalie
Fragesteller

danke!! :)

Das von "issas" ist defintiv falsch, Hilfsstoffe gehen in das Produkt ein & Betriebsstoffe haben nur indirekt damit zu tun - sprich so wie es "Poochy" erläutert hat.