Frage in BWR ;)

4 Antworten

  • Rohstoffe: Das sind die Stoffe die du zum herstellen deiner Produkte am meisten benötigst (Beispiel: bei einem Schreinerunternehmen ist das Holz, bei einem Klamottenhersteller ist es Stoff)

  • Hilfstoffe: Das sind Stoffe die du zwar auch zur Herstellung deiner Produkte brauchst aber die nicht wesentlicher Bestandteil des Endproduktes sind - also nur in geringen Mengen im Produkt verarbeitet sind (Beispiel: Schreinerei -> Schrauben oder Holzleim)

  • Betriebsstoffe: Das sind Stoffe die du brauchst um deine Fertigung betreiben zu können, die aber nicht im endgültigen Produkt verarbeitet sind (Beispiel: Schmiermittel für die Maschienen)

  • Fremdbauteile: Das sind, wie der Name ja bereits sagt, Bauteile die aus einer Fremdherstellung kommen - also Bauteile die du in dein Produkt miteinbaust aber nicht selbst hergestellt hast sondern von einem anderen Unternehmen gekauft hast und nur weiter verbaust (Beispiel: Schreinerei -> fertige Türgriffe)

  • Handelswaren: Das sind Waren die du auch (wie Fremdbauteile) nicht selbst herstellst sondern von einem anderen Hersteller kaufst, jedoch veränderst du an Handelswaren nichts mehr du verkaufst sie einfach weiter weil sie z.B. gut zu deinen eigenen Produkten dazupassen (Beispiel: Schreinerei -> du kaufst die Passende Tischdecke zu deinem selbst Hergestellten Tisch dazu damit dein Kunde gleich alles bei einem Laden kaufen kann)

hoffe ich konnte dir Helfen und es sind keine Fragen mehr offen geblieben :D lg HoneyGlazed

HoneyGlazed  25.11.2012, 22:30

Um noch deine Frage mit dem Baumwollstoff zu beantworten:

geht es zum Beispiel um einen Klamottenhersteller ist der Baumwollstoff natürlich dein hauptsächlicher Rohstoff aus dem du deine Klamotten herstellst

anikarauch
Fragesteller

Wow, des is echt gut erklärt dankee :)))

anikarauch
Fragesteller

Dankee, echt gut erklärt ;) Ich sollte dich öfters was in BWR fragen ;)

Baumwolle sind Rohstoffe....aus Rohstoffen wird etwas gemacht. Hilfsstoffe sind Stoffe die du auch für das fertige Produkt brauchst. ZB Nägel.

Betriebsstoffe sind Stoffe die nicht in das Produkt mit eingehen...zB Strom

anikarauch
Fragesteller

Asooo ahh okay DAnkeschön :)

Baumwolle=Rohstoff! Hilfsstoffe z.B in einer Möbelfabrik=Nägel Rohstoff=Holz!

VG

anikarauch
Fragesteller

Danke :)

Das steht doch alles im BWR-Buch. :D Aber Baumwolle ist ein Rohstoff.

anikarauch
Fragesteller

Nee, des stand in der 7. Klasse im Buch aber jetzt nicht mehr und ich hab des alles schon vergessen ;) Und wir müssen das eben wiederholen deswegen frag ich :)