Was sind Quartiersstraßen?

1 Antwort

Quartierstrassen sind siedlungsorientiert und oft verkehrsberuhigt. Sie dienen der Erschliessung und sammeln den Verkehr aus angrenzenden Erschliessungs- und Sammelstrassen.
Zu den Quartierstrassen gehören folgende Strassentypen:
gemäss Richtplan: Sammelstrassen, Quartierstrassen
gemäss Signalisationsverordnung SSV: Nebenstrassen, Tempo-30-Zonen
gemäss VSS-Norm SN 640 040 b: Sammelstrassen, Erschliessungsstrassen
Unterstützen Sie den kleinräumigen Charakter mit gliedernden Strukturen und halten Sie die Fahrbahnbreite möglichst schmal. Die Mittellinie wird bei Tempo 30 nicht markiert.

weiter hier:

https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/taz/erhalten/standards_stadtraeume_zuerich/raumtypen/strassen_wege/quartierstrassen.html