Was sind Punchlines? Gute Erklärung bitte!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Pointe ist dieser kleine Lacher/Wow-Effekt, der aufkommt wenn, man eine gute Line hört, gemeint. Und nein, nicht jeder Vergleich ist eine Punchline, da Punchlines gegen einen oder mehrere Gegner gerichtet sind. Und nicht jede Punchline muss ein Vergleich sein. Außerdem muss das auch nicht unbedingt eine lustige Pointe sein, sondern, wie gesagt, dieser Wow-Effekt, wenn jemand etwas wirklich, ehrlich gemeintes, verletzendes sagt.

z.B. Wie-Vergleich ohne Gegnerbezug: "Mein Rap geht ab, wie Pflaster beim Duschen" (Perplexx23)

Wie-Vergleich gegen Gegner: "Bei deinen geklauten Punches fühl ich mich wie John F., denn ich kenne die/Kennedy" (King Eazy)

Punchline, aber kein Vergleich: "Ich sehe dich schon gerne sterben, doch dein Verwesen hätte verherende Folgen fürs Gravitationsfeld der Erde" (Soll Übergewicht ansprechen)(Entetainment)

Danke, noch eine Frage was haben alle Fragen gemeinsam, abgesehen vom diesen "WooW Effekt".

@sepinator

Ich meinte die Punchlines... Ich war da ein bisschen verpeilt.

Punchlines sind Zeilen in Musikstücken, die jemanden, sei es eine einzelne Person, oder eine Gruppe, dissen soll.

Das ist keine Erklärung.

@iD0minik

Was denn sonst? Zumal die Bezeichnung selbsterklärend ist...

Genau so würde ich es auch erklären