Was ist eine Punchline?

4 Antworten

Hallo kennny,

eine Punchline ist ein Fachbegriff aus dem Rap bzw. speziell dem Battelrap. Es ist eine Zeile, die sich komplett reimt und den imaginären "Gegenüber" beleidigt. Als Beispiel: Wer bist du denn schon? Nichts weiter als ein H. Dein Flow ist eine Odysee, innovativ wie ein Diss gegen Olli P. Tragisch wie der Tod von MC Rene. Ist MC Rene Tod? Ne

1GN4Z

ChinoMoreno  22.11.2011, 19:15

Huss & Hodn, Yeeeeeha!

eine punchline ist auch in der regel im Englischen der Teil eines Witzes oder Sketches, der den Hörer dann zum Lachen bringt.

sprachlich ist das Amerikanisch, könnte aber aus der Punch & Judy show kommen, wo die Figur Punch am ende eine beissende pointe bringt. In Italien sagt man auch "battuta" = Schlag.

Da es im Hiphop/Rap ja auch genauso um Wortwitz geht, ist das da ebenso zu sehen wie bei Comedy.

Du beschreibst etwas in deinem Verse - alles schön und gut, aber am Ende bringst du`s auf den Punkt. Oder jeder zweite Satz ist eine. Ganz typisch ist doch der Vergleich im Rap.

"chicks are hotter than arizona rooftops" (ugly duckling, just a little samba),

Im generellen sehe ich das wie beim Boxen. du bereitest vor und dann knallts halt, je nachdem wie du es schaffst den Sinn deines lyrischen Ausbruchs zu unterstreichen.

kurz :spätestens wenn sie landet, weiss jeder ob es eine ist.

Im Hip-Hop-Jargon steht der Begriff Punchline für eine Pointe in einem Rap