Was sind Ovas (anime)?

7 Antworten

Hey =)

Was OVAs sind wurde ja schon geschrieben. Ich schaue sie immer am Ende noch an. Denn manchmal sind es zusätze zum Anime. Daher würdest du schon sachen vom Anime sehen die Spoilern können, wenn du mit den OVAs beginnst ;)

Gruss =D

Animejunky2006  28.02.2021, 11:31

Eine Frage sind die ovas automatisch mit auf dvd oder kann man die nur im Internet gucken?

Die Abkürzung OVA steht für Original Video Animation. Sie sind, anders als z.B Kinofilme, von Vornherein für Videos/DVDs bestimmt. Die Storys in OVA´s haben meist nichts mit der Hauptstory zu tun, sind aber sehr interessant anzuschauen weil es noch weitere Hintergrundinfos oder eben neue Abenteuer gibt.

Ich kann sie dir also nur ans Herz legen ^^

TreyMaster2  30.10.2018, 11:00

und manchmal sind es die letzten Folgen so wie bei ReLife

emer90  30.10.2018, 11:01

hintergrundinfos... oder auch "plot" den man aus jugendschutzgründen nicht in der regulären tv-ausstrahlung zeigen kann oder will.

Tsukino38  30.10.2018, 11:11
@emer90

Kann man so nicht sagen emer90. Mein Lieblings Manga und Anime ist z.B Naruto und da gibt es in den OVA´s "Sexuelles"

OVA heißt Original Video Animation.

Damit sind Anime gemeint, die in Japan direkt auf DVD/Bluray veröffentlicht werden.

OVAs können alles mögliche sein: Bonusfolgen/Fortsetzungen zu bestehenden Serien oder eigenständige Anime.

Wie hier ja nun schon zu Hauf geschrieben wurde steht OVA für "Original Video Animation" und bezeichnet Folgen, die direkt auf DVD / BluRay (oder früher VHS) erscheinen.

Bezüglich deiner anderen Frage - oft sind OVAs Bonusfolgen, die zu einem TV-Anime gehören, und man schaut sie nach der Hauptserie. Da diese für gewöhnlich immer erst nach der Serie erscheinen (eben mit ihrem DVD release), kann man die Serie eigentlich immer auch ohne die OVA schauen, umgekehrt wird es jedoch meistens schwierig.

Es gibt aber insbesondere aus den 90ern auch viele komplette OVA-Serien. Das hat einfach damit zu tun, dass du mit OVAs an weniger Regulationen gebunden bist, weil sie nicht im Fernsehen für jedermann ausgestrahlt werden. Heißt keine strenge Minutenbegrenzung und du kannst alles an Themen und Visuals einbringen, wie du lustig bist, das hat natürlich Reiz.

ova steht für original video animation. das sind meist zusätzliche folgen die nur auf dvd erscheinen, bzw den dvdboxen der hauptserie beiliegen. quasi als bonus dafür das du dir die serie als dvdbox geholt hast. normalerweise schaut man ovas nach der hauptserie.

Woher ich das weiß:Hobby