Was sind Otakus?

7 Antworten

In Japan wird der Begriff “Otaku” eher negativ wahrgenommen, da diese Menschen sich vollkommen aus der Gesellschaftt zurückziehen und in dieser “Blase” leben.

Bei uns in den westlichen Ländern wird der Begriff eher mit Nerd oder Weeb auf eine Stufe gestellt. Es gibt Menschen die haben eine Leidenschaft die sie voll ausleben und werden dann halt als Freaks, Weebs oder Nerds bezeichnet und dann gibt es Menschen die haben als Leidenschaft das Gucken von Anime und das Lesen von Manga und werden halt als Otakus bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Otaku, jap.: お宅, bezeichnet zunächst Heim oder Zuhause. Der Begriff bezeichnet Menschen, die so viel Zeit in ihre Interessen oder Hobbies stecken, dass sie kaum noch das Haus verlassen. Früher war der Begriff noch negativ konnotiert. Heutzutage hat sich die Bedeutung hin zu einem positiveren Touch entwickelt und wird heute mit Geek oder Nerd übersetzt.

okaku= anime fan vllt mit gaming,der das hobby ernst nimmt...etwa wie familie oder haustier.

wenn du für dein hobby lebst..

dh 8h schlaf, 8h arbeit, 1h fahrtweg, 1h kochen/essen

..dh 6h freizeit

wenn man davon mindestens 4h zeit investierst, bist du otaku

..

ich bin ein mix zwischen otaku und gamer..also täglich langes vr gaming mit allen schaubaren genre-anime

..

nen kollege hat es so ausgetrückt:

MENSCH DU HAST JA KEIN LEBEN ;SONDERN NUR NE EXISTENS...deshalb richte ich mein leben daran aus seit jahren

ich gehe nicht arbeiten um beruflich weierzukommen, sondern um mir miete und zocken+anime leisten zu können und überlege mi die firma zu wechseln um weniger arbeiten zu müssen.

durch sparsamen lebensstyle kann man auch mit weniger gehalt, gut genug leben und vorallem seine gaming/anime zeit zu maximieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dasGorg  08.06.2025, 13:41

die ersten 3 folgen vom anime gate erklärt es sehr gut

Jungs die animes gucken und sich mit der japanischen kultur identifizieren können

DerUser2  08.06.2025, 13:06

Otaku ist weder männlich noch weiblich bezogen, also geschlechtsneutral. Könnte also auch eine Frau sein

Kommt drauf an aus welcher Sichtweise du das Wort betrachtest. In Japan ist ein Otaku jemand, der viel Zeit und Geld in ein Hobby investiert. Kann alles mögliche sein. Im Westen hat sich der Begriff als Selbstbezeichnung für Animefans durchgesetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Animes und bin ein Ani/Bücher/Mangawurm

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:13

Ah...ein Mangafan?

DerUser2  08.06.2025, 13:16
@ThaliaNaMi

War das jetzt eine Frage darauf bezogen ob ein Otaku auch ein Mangafan sein kann? Wenn ja, dann ja kann derjenige

DerUser2  08.06.2025, 13:18
@ThaliaNaMi

Wie gesagt ein Otaku ist jemand, der viel Zeit und Geld in ein Hobby investiert. Das können Anime sein, Manga oder auch Pflanzen in deinem Garten xD Jedenfalls ist das die Jap. Definition von Otaku

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:21
@DerUser2

Ah so ..also auch eine Frau die gerne näht könnte ein Otaku sein?

DerUser2  08.06.2025, 13:23
@ThaliaNaMi

Nach der Jap. Definition ja. Aber in der Regel ist das eher jemand, der teils schon eine Obsession dafür hegt. Wir im Westen haben den Begriff nur etwas quasi Zweckentfremdet und hier ist meistens jemand gemeint der Anime, Manga, Light Novels und so nh kram liebt. Im Westen ist der Begriff eher positiv konnotiert, in Japan eher negativ

DerUser2  08.06.2025, 13:28
@ThaliaNaMi

Habe den Kommentar bissl angepasst. Natürlich sind wir nicht alle Otakus xD Z.B. ein Eisenbahn-, Idol-, Militärfan würde eher in den Begriff Otaku passen. Wenn die ganze Wohnung voller Schienen ist und da irgendwelche Bahnen rumfahren und sich derjenige in seiner Freizeit hauptsächlich mit Eisenbahnen beschäftigt, könnte man die Person als Otaku bezeichnen. Natürlich ist das nur nen Beispiel, kam mir aber gerade so in den Sinn weil ich mal wen im Freundeskreis hatte der so drauf war

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:31
@DerUser2

Okay. Also ein schienen- Otaku, ein Nähotaku usw...