Als Ohmschen Verlust bezeichnet man die Energie, die in Stromkreisen verloren geht. Fließt in einem elektrischen Leiter Strom, dann entsteht dabei Wärme (Außnahme: es handelt sich um einen Supraleiter). Ganz einfach ausgedrückt könnte man sagen: durch das Reiben der Elektronen am Leitermaterial. Diese Wärme ensteht aber nich aus dem nichts, sondern es wird elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt. Dabei ist die Menge umgewandelten Energie von verschiedenen Faktoren ab, wie Stromstärke, elektrischem Wiederstand des Leiters, etc. Da die umgewandelte Wärmeenergie dann nicht mehr als elektrische Leistung zum Betreiben eletrischer Geräte zur Verfügung steht, ist sie meist ein unerwünschter Nebeneffekt, den es zu minimieren gilt. Teilweise wird dieser Effekt aber bewusst eingesetzt, wenn es gerade darum geht Wärme zu erzeugen, z.B. in elektrischen Geräten wie: Fön, Heizdecke, Tauchsieder, Toaster, Elektroherd, Lötkolben, usw.

ich glob damir ist gemeint, dass je länger das kabel ist der wiederstand höher wird. dadurch fließt weniger strom. die spannung wird auch geringer. da extrem viel material verwendet wird geht auch viel energie durch wärme verloren. hatte das aber noch nicht im unterricht. aber so stell ich mir das vor.

alle angaben ohne gewähr :)

Wärmeverluste durch den Ohmschen Widerstand

stricki  05.01.2012, 19:35

Zur Klärung: Ohmschen Widerstand ---> ist der Widerstand, den ein Leiter (Stromkabel) dem Strom (Spannung) entgegensetzt. Versuch' eine Glühbirne oder Verstärker an einem 50 Meter Verlängerungskabel anzuschliessen und du weisst sofort wovon ich rede (schreibe).

jede Leitung hat einen gewissen Widerstand. Da geht Leistung verloren

ohm ist der elektrische wiederstand, du kannst ihn mit luftribung vergleicehn