Was sind ofenwürmer?

aalbtraum, UserMod Light   18.01.2024, 01:37

In welchem Kontext hast du dieses Wort gehört oder gelesen?

Neonlight718
Fragesteller

Im Zusammenhang mit Papierfischchen. Das war in einigen Artikeln

3 Antworten

Nach Internet-Recherche: 2 Möglichkeiten

A

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Bild zum Beitrag

Das Phänomen dieses peptischen Geschwürs wurde 1898 von Paul Georges Dieulafoy zum ersten Mal beschrieben.

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/kurzinformationen-verdauungsstörungen/gastritis-und-peptisches-geschwür/peptisches-geschwür#

B

Der Begriff Ofenwurm kommt anscheinend aus dem Englischen: oven worm.

Bild zum Beitrag

 - (Ofen, Würmer)  - (Ofen, Würmer)  - (Ofen, Würmer)

ich denke es sind Ofenfischchen gemeint, verwandte der bekannteren silberfischchen. Ofenfischchen werden sie genannt da sie höhere Temperaturen benötigen und daher oft zb. Bäckereien/Küchen auftraten.

Wahrscheinlich ist der Holzwurm gemeint.