Was sind noch al die ersten schritte einer genregulation von prokaryoten?

1 Antwort

Moin,

kommt darauf an, was du unter „erste Schritte” verstehst!?

Wenn du dich auf die negative Regulation im Operon-Modell beziehst, ist der erste Schritt, dass es irgendwo in der Prokaryoten-DNA einen Abschnitt gibt, der einen Repressor codiert. Dieser Abschnitt (dieses Gen) wird transkribiert und translatiert, so dass der Repressor gebildet wird.

Es gibt allerdings im Operon-Modell auch eine positive Regulation, die dann entsprechend die Bildung eines Aktivators voraussetzt.

Das wären also im Operon-Modell die ersten Schritte...

Der Repressor kann nun von vornherein aktiv sein und wird erst inaktiviert, wenn ein bestimmtes Substrat in die Zelle gelangt (wie zum Beispiel beim lac-Operon) oder er ist am Anfang inaktiv und wird erst aktiviert, wenn sich ein bestimmtes Substrat (das Endprodukt) in der Zelle anhäuft (wie bei trp-Operon).

Die Genregulation beim Operon-Modell über einen Repressor bezeichnet man auch als negative Regulation. Im lac-Operon ist das eine Substratinduktion, weil ein in die Zelle gelangendes Substrat den Repressor inaktiviert, während man die Genregulation beim trp-Operon als Endprodukt-Repression bezeichnet, weil ein zu bildendes Substrat (das Endprodukt) bei Ansammlung in der Zelle als Co-Repressor dient und den bis dahin inaktiven Repressor aktiviert.

Aber das wären dann schon Folgeschritte nach der Herstellung des (aktiven oder inaktiven) Repressors...

Wie gesagt, es kommt darauf an, was du als „erste Schritte” ansiehst.

LG von der Waterkant