Biologie Genregulation Prokaryoten?

1 Antwort

Du kannst hier Abbildungen reinstellen.

Meinst du eventuell diese:

https://www.gutefrage.net/frage/frage-zur-genregulation-wer-kann-mir-helfen

Ich habe das Thema Biologie hinzugefügt; Biologie Lk habe ich nicht auf meiner Themenseite.

Du kannst gerne nachfragen.

Noch ein paar Tipps zur Ausdrucksweise:

Der Graph mit dem Argininnährmedium ist auf der X Achse liegend, die verstehe ich, da Arginin vorhanden ist und das Operon ausgeschaltet ist.

In Biologie geht es nicht um Kurvendiskussion, sondern um Sachverhalte. Was ist denn nicht vorhanden? Ist es das Enzym zur Argininsynthese?

Auch zur Beschreibung von Abbildungen kannst du gerne nachfragen.

Vielen Dank fürs Ihre Antwort!

Die Abbildung hatte ich in einer Prüfung in der Schule :D.

Und genau, das Enzym zur Argininsynthese ist da nicht vorhanden. Das kann ich mir logisch durch die Endprodukt Repression erklären.

Allerdingsversteh ich nicht, wieso es bei der Kurve bei dem Medium ohne Arginin, stark a zur Synthese der Enzyme kommt und dann langsam abnimmt nach mehreren Zellteilungen.

Die Kurve sieht aber genau so aus, wie der obere, von dem Bild, das Sie mir geschickt haben(also den Link dazu)

Die obere Kurve beschreibt den Gehalt an Arginin in den Zellen. Der Gehalt steigt natürlich an, wenn Arg durch das Enyzm Arg-Synthetase hergestellt wird. Irgendwann ist die Menge an Arg hoch genug für die Endproduktrepression.