Was sind Nachteile eines Fernstudiums?

4 Antworten

Der größte Vorteil des Fernstudiums ist zugleich auch der größte Nachteil: Nämlich die Tatsache, dass man sich die Zeit frei einteilen kann.

Da man das Fernstudium ja neben einer beruflichen Tätigkeit betreibt und zugleich auch noch Hobbys, Familie usw. hat, besteht dann leicht die Gefahr, dass man Dinge im Studium vor sich hin schiebt und schiebt, bis man dann irgendwann vor einem Berg an Arbeit steht, der kaum noch zu bewältigen ist.

Ein Fernstudium setzt also ein ausgeprägtes Selbst- und Zeitmanagement voraus und ein Höchstmaß an Disziplin.

Zudem fehlt häufig der Austausch mit Kommilitonen/innen und auch der direkte Kontakt mit den Dozenten und Professoren.

Was das Studium betrifft, kommt meist der Praxisbezug zu kurz. Auch der Kontakt zu den Lehrpersonen und den Mitstudierenden bleibt - trotz einiger Präsenzseminare - in der Regel im oberflächlichen stecken. Falls man gleichzeitig berufstätig ist, besteht die Gefahr, dass man sich überfordert, da man kaum mehr Freizeit hat. Auch die Partnerbeziehungen können leiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Zeit, geht meist länger da ja neben dem Beruf
  • Kaum Freizeit
  • Setzt hohe Eigenmotivation voraus
  • Setzt hohe Disziplin voraus durch Ablenkung zuhause

Man lernt meist im Bett , mit allen daraus entstehenden Konsequenzen 🙋 !