Was sind Maßnahmen, mit denen die Bolschewiki ihre Macht ausbauten?

1 Antwort

Lenin und Trotzki haben ihre Zustimmung für Straßengewalt und roten Terror deutlich zum Ausdruck gebracht, eine neue Form der Klassengerechtigkeit. Langfristig schwelende soziale Spannungen und wachsende Unzufriedenheit wurde als politisches Instrument eingesetzt: Wenn wohlhabende Bürger oder Adlige ihres Eigentums beraubt wurden, wurde es geduldet, selbst wenn sie dabei getötet wurden. Zudem gründeten die Bolschewiki die politische Polizei "Cheka", diese war für die willkürliche Tötung Tausender Klassenfeinde verantwortlich. Im Juli 1918 erschossen diese den ehemaligen Zar und seine ganze Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus