Was sind Massenspeicher?

Support

Liebe/r eliasMK3,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Massenspeicher sind Medien die zur Speicherung großer Datenmengen genutzt werden. Das sind zum Beispiel Festplatten und USB-Sticks. Der Arbeitsspeicher gehört nicht mehr in diese Kategorie.

Ein Nachteil wäre, dass Massenspeicher im Vergleich zu anderen Speichern relativ langsam sind. Ich hab dir mal noch ein Bild mit reingehängt. Die Medien die weiter oben stehen sind schneller haben aber weniger Kapazität und ein Bit Speicherplatz kostet enorm mehr.

Kosten / Geschwindigkeit - (Internet, Informatik, Informationen)

eliasMK3
Fragesteller

danke dir

ein USB stick ist ein Massenspeicher oder ne Festplatte ....

eliasMK3
Fragesteller

das war nicht hilfreich aber trozdem danke

Jogi1337  09.05.2014, 09:28
@eliasMK3

die frage war was sind massenspeicher, meine antwort waren massenspeicher ^^

Als Massenspeicher werden im IT-Bereich Speichermedien bezeichnet, die große Mengen an Daten dauerhaft speichern. Flüchtige Speicher wie konventionelles RAM sind nach dieser Definition keine Massenspeicher, unabhängig von ihrer Größe.

Festplatten und USB-Sticks sind zum Beispiel Massenspeicher. Sie werden zum Speichern von Daten verwendet.

eliasMK3
Fragesteller

danke dir